Schwierig
Da ich - Gott sei Dank - nicht vor diese Alternative gestellt wurde, ist es eher leicht zu verkünden, selbstverständlich würde ich meiner Frau zuliebe meine Vorlieben sofort aufgeben.
Wie die meisten von uns wissen und auch schon viele mehrmals, erfolglos versucht haben, alles an vorhandener Damenbekleidung wegzuwerfen oder zu vernichten, wird auch hier kein klares Ja oder Nein möglich sein.
Der Verstand kann alles klar trennen und auf der Gefühls - und Vertrauensebene wird (zumindest darf ich das für mich so behaupten) immer der Partner wichtiger sein.
Es gibt dann eben noch eine weitere Gefühlsebene, die wir zumindest dann und wann nicht wirklich ausschalten werden können, - so bleibt dann vermutlich nur (so auch bei mir lange Jahre) die Heimlichkeit.
Es ist leider dann ein Betrug am Partner, aber auch an sich selber. Schon geht das ganze Spiel von Vorne los und man schwört sich Stein und Bein, daß in Zukunft sein zu lassen, die Partnerschaft, Beziehung, gemeinsame Zukunft, das Leben insgesamt ist viel wichtiger, um es durch solche "Banalitäten" zu belasten und zu gefährden.
Ist man der Heimlichkeit endlich entflohen, so ist es ja auch noch sehr wichtig, dem Partner, aber auch sich selber mit Respekt und Anstand begegnen zu können. Auch dann ist - meiner Meinung nach - noch lange nicht "Sturmfrei" , um seinem "Hobby" ohne Rücksicht frönen zu können.
Es ist zwar ohne Heimlichkeiten insgesamt leichter. Würde mich meine Frau fragen, ich nenne das "Es oder Ich", da würde ich mich klar für meinen Lebenspartner entscheiden.
Einen Eid zu schwören, niemals mehr in eine SH zu schlüpfen, traue ich mir jedoch auch nicht zu.
Wir (Ich!) kennen unsere Prioritäten und Stärken, aber auch unsere Schwächen. Hier sollten wir in einer Ausgewogenheit - mit dem Partner - schwingen.
Ein Ja oder Nein, Entweder/Oder, Schwarz oder Weiß - diese Reduzierungen sind auch im übrigen Leben meist nicht angebracht.
Ein Miteinander und tägliches Arbeiten an und in der Partnerschaft wird uns weiterbringen und sich dadurch so manche Läßlichkeit tolerieren oder integrieren lassen.
LG-Outing