Wieviel Strapse gehören an echte Nylons?

Juliane, wieder ein sehr schöner Beitrag von dir. Und ein tolles Bild von einer schönen Frau. Kompliment.
Und dass die Dame Strümpfe trägt, ist wirklich nicht zu erahnen.

... nur meine Frau. Die kann es meistens nicht lassen, mir vorm hinausgehen, auf der Treppe schnell noch einmal unter den Rock zu fassen.
Und jedesmal kichert sie und bringt ihren Spruch an: "Hach, ......... die Dame trägt heute wieder mal Straps".
Solche oder ähnliche Bemerkungen kenne ich auch. Das scheint unseren Frauen wohl Spaß zu machen, uns etwas aufzuziehen.

Und was unsere Mütter und Großmütter jahre- oder sogar jahrzehntelang trugen kann sooo schlecht ja nun auch nicht sein ;) .
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde das Gefühl der Strumpfhalter einfach angenehm. Jahrelang habe ich unter dem Anzug den ganzen Tag Hüfthalter und Strümpfe getragen. Wenn man immer hört, dass sei unbequem oder fummelig, das kann ich nicht nachvollziehen. Und mit einem guten Hüfthalter, egal ob nun mit 4 oder 6 Strumpfhaltern sitzen die Strümpfe den ganzen Tag über perfekt.
 
Also das Bild ist wirklich toll, die Dame hat Stil.
Was ich aber schon öfter überlegte, ist, ob man Strümpfe nicht doch erkennt und zwar einfach an der Machart. Bei meiner Frau erkenne ich jedenfalls sofort, ob die Strümpfe oder Strumpfhose trägt. Ich finde, das Maschenbild ist anders, oder täusche ich mich da? Gut, man muss da schon sehr genau hingucken um das zu erkennen
 
Also das Bild ist wirklich toll, die Dame hat Stil.
Was ich aber schon öfter überlegte, ist, ob man Strümpfe nicht doch erkennt und zwar einfach an der Machart.

Zunächst einmal Danke für das Kompliment :) . Schließlich hat Juliane mindestens -2 Meter nix anzuziehen- im Kleiderschrank.

Also ich glaube das man den Unterschied bei einigen Strümpfen und Strumpfhosen erkennen kann. Aber nicht den direkten zwischen Strümpfen und Strumpfhosen generell.
Zu unterschiedlich ist die Wirkart bei allen. Ich habe versuchsweise einmal bei einer Kunert glatt&softig das kaputte Bein abgeschnitten und an dessen Stelle einen Strumpf der Marke Duft der Rose angezogen. Fühlte sich ein bißchen komisch an, doch es war unter dem Rock, an den Unterschenkeln praktisch kein Unterschied zu erkennen. Beiden zu eigen ist ein relativ grobes Maschenbild, sowie eine gleiche Strickart.
Was im Sonnenlicht draussen allerdings zu erkennen war, war der geringfügige Farbunterschied an beiden Beinen. Einmal Farbe Cashmere und einmal Skin oder Teint.
Mit so etwas musste ich einmal im Urlaub in Dänemark einen Nachmittag lang leben. Mein einer Strumpf hatte eine ganz fiese, breite Laufmasche und ich habe, auf einer Toilette, schnell meinen Ersatzstrumpf aus meiner Handtasche angezogen. Leider hatte der nicht nur einen ganz leicht anderen Farbton, sondern glänzte im Sonnenlicht auch sehr stark. Das wurde mir allerdings erst bewußt als mich ein junger Mann sehr genau musterte und durch die halbe Fußgängerzone verfolgte. Der hatte mit Sicherheit etwas bemerkt.

Einen sehr viel größeren Unterschied sehe ich beispielsweise bei Strumpfhosen, wenn ich die glatt&softig mit etwa einer C&A Fantastic 15 den vergleiche. Allein die Maschengrößen sind sehr unterschiedlich. Und die Fantastic liegt mit ihrem höheren Elastan-Anteil auch viel dichter an der Haut an.
Also nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen ;) , auch da gibt es Unterschiede bei beiden Sorten.
 
... ich nenne die 4 Strapse am Hüfthalter einfach Nostalgie. ;)
Ich denke, damit bringst du es auf den Punkt Juliane. Wann immer ich in einen Hüthalter schlüpfe, wenn ich dann die Strümpfe an den Haltern befestige, sind immer die Momente gegenwärtig, als ich die ersten Male, Mutters Hüfthalter probiert habe. Obwohl das 50 Jahre her ist. Deshalb hat der Reiz, einen Hüfthalter zu tragen, für mich eine gehörige Portion Nostalgie.
 
Mein Strapsgürtel (schwarzer Lack) hat für jeden Strumpf 3 Halter. Da paßt einfach alles.
Medium 78393 anzeigen Naja da sieht man halt nur die vorderen.Aber 3 reichen für den obtimalen Sitz des Strumpfes wirklich aus.


alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einmal, aus gegebenem Anlass, meinen Kleiderschrank ausgemistet ;). Durch mein jetzt eineinhalbjähriges Kraft- und Ausdauertraining haben sich nämlich meine Proportionen ein wenig verschoben. Etliche Hosen schlabbern oben herum und die Gürtel bekamen neue Löcher verpasst. Viel schlimmer jedoch war die Tatsache das meine Lieblingsoberhemden spannen. Durch Muskelzuwachs an Oberarmen, Brust und Rücken, spannt es da jetzt ziemlich.
Heute früh habe ich aus demselben Anlass auch einmal Julianes Kleiderschrank kritsch durchgesehen. Das war zwar 'ne ziemliche Aktion, aber so einiges kommt auch da jetzt in die Sammlung. Und dabei fiel mir, aus dem obersten Bord, wo die Mieder liegen, von ganz hinten, ein Korselett in die Finger. Das habe ich nach der Anprobe gleich mal anbehalten. Es sitzt immer noch super, ist in Farbe Champagner, hat oben herum viel Spitze und drei Halter pro Bein.
Damit sitzen meine superlangen Strümpfe wirklich sehr gut :), das ist unbestritten, zumal die Halter alle verstellbar sind und ein wenig Spannung auf die Strümpfe kommt. Aber so einen richtig großen Unterschied, zu meinen sonst getragenen Korseletts oder Hüfthaltern mit zwei Strapsen pro Bein kann ich nicht feststellen.
Wenn die Strümpfe lang genug sind, und nicht allzusehr auf Spannung sitzen, sind auch zwei Halter pro Bein völlig ausreichend und komfortabel. Man muss sie nur an die richtigen Stellen setzen. Den vorderen etwas nach innen, zur Schenkelinnenseite ziehen, was zusätzlich den Vorteil hat auch unter einer engen Hose oder Rock nicht abzuzeichnen. Den seitlichen Halter weit nach hinten! Dann sitzen sich beide ziemlich exakt gegenüber und mit der passenden Strumpflänge ergibt sich, zumindest für mich, ein absolut guter, passender und bequemer Sitz.
 
Guten Morgen Juliane,
deine schönen, sehr interessanten Erläuterungen zu Nylons und Strapsen haben nun meine Erinnerungen an meine ersten Erlebnisse mit diesen hauchzarten Kleidungsstücken angeregt. Schließlich waren es doch Feinstrümpfe, die ich zusammen mit meinem gleichaltrigen Cousin aus der Waschküche unserer Großmutter "geborgt" hatte und die wir dann gemeinsam anprobiert haben. Das war im Alter von 10 oder 11. Irgendwann habe ich mich dann ganz auf die Feinstrumpfhosen eingelassen und bin davon nicht mehr losgekommen. Deine detaillierten Beschreibungen, wie man Nylons befestigt haben mich nun inspiriert, es dir gleichzutun. Aus deinen Erläuterungen entnehme ich eine große Leidenschaft für dieses schöne Kleidungsstück. Zu einem Korselett und braunen Nylons würde ich dann gerne ein klassisches, graues Kostüm tragen. Dazu muss ich jetzt aber erst auf die Suche gehen, wo ich diese schönen Waren kaufen kann. Vielen Dank für deine so schönen Anregungen! :)
Liebe Grüße, Helen
 
Hallo Helen und Juliane,
wenn ich eure Schilderungen so lese, weckt das bei mir ähnliche Erinnerungen an meine Kindheit und wie alles damit begann, dass ich dem Reiz, die feinen Strümpfe meiner Mutter einmal zu probieren, nicht widerstehen konnte. Daraus wurden Entdeckungsreisen in die Welt ihres Wäscheschrankes mit all den wundervollen Hüfthaltern, BHs, Hemdchen und Strümpfen.
Da meine Mutter arbeitete, war ich nach der Schule damals allein zuhaus und konnte es so richtig ausleben, all die schönen Dinge zu probieren. Von dem Suchtfaktor wusste ich damals nichts. Und so hat sich diese Leidenschaft bis heute erhalten.
Schön, dass ihr mich daran erinnert habt.
 
Hallo Helen und Juliane,
........... weckt das bei mir ähnliche Erinnerungen an meine Kindheit und wie alles damit begann, dass ich dem Reiz, die feinen Strümpfe meiner Mutter einmal zu probieren, nicht widerstehen konnte.
Da meine Mutter arbeitete, war ich nach der Schule damals allein zuhaus und konnte es so richtig ausleben, all die schönen Dinge zu probieren. Von dem Suchtfaktor wusste ich damals nichts. Und so hat sich diese Leidenschaft bis heute erhalten.

Ja benno,
da wird, oder wurde wohl bei so einigen von uns der Grundstein gelegt.
Ich kann mich erinnern mit 5 oder 6 Jahren auf den Geschmack gekommen zu sein. Damals durften wir die, mit Laufmaschen abgelegten Strümpfe versuchen zu zerreißen. Ich empfand dieses Gefühl des zarten Strumpfgewebes auf der Haut auch betörend.
In der Folge habe ich dann versucht Mutters Strümpfe einmal, wie du es auch schilderst, auszuborgen. Und weil die Hüfthalter natürlich nicht hielten habe ich anfangs Einweckgummis genommen, um mir halterlose zu basteln.
So mit 12 oder 13 klappte das dann aber und da Mutter dreimal die Woche nachmittags arbeiten ging und meine Geschwister zum Sport waren, hatte ich jeweils Mittwochs von 15 bis 17 Uhr freie Bahn.
Allerdings bin ich einmal erwischt worden. Da hatte ich mich an den Klamotten für die Altkleidersammlung bedient, die im Keller lagerten. Mutter war eigentlich mit der Nachbarin unterwegs, kam jedoch früher als erwartet nach Hause. Und ich stöckelte gerade, in ihren alten beigen hochhackigen Pumps, in einem Kleid, mit BH und Hüfthalter darunter, und mit Damenstrümpfen an den Beinen, durch den Kellerflur. Hätten die Dinger wenigstesn keine Metallabsätze gehabt, hätte sie wohl nichts mitbekommen, ............. aber so.
Wir hatten dann ein längeres, hochnotpeinliches Gespräch und erst danach durfte ich alles wieder ausziehen. Glücklicherweise hat sie Vater nichts erzählt. Aber heute, wo sie Juliane kennt, ist ihr die Erinnerung an diesen Tag glücklicherweise nicht mehr present. Sie hat jedoch so einige Probleme ihre Teilzeittochter beim Namen zu nennen. Meistens kommt an Stelle meines Namens aber inzwischen ein "mein Kind".
Und seit ich zusammen mit meiner Frau als Juliane zu einer Familienfeier kam, schreibt sie jetzt nicht mehr "Euch beide" sondern unsere Namen auf die Einladung.
Das schöne champagnerfarbene Korselett, das ich heute morgen beim umgraben von Julianes Kleiderschrank angezogen habe, musste ich leider schweren Herzens inzwischen ausziehen. Bei dem einen Träger hat sich der Schieber zum verstellen aufgelöst. Nun hat er leider die volle Länge und die restlichen Kunststoffteile pieksten in die Haut. Also doch wieder das bewährte NATURANA Korselett, mit den zwei Haltern pro Bein.
Aber Abhilfe naht! Meine Frau hat in ihrem Nähkasten Ersatzteile aus Metall für ihre BH-Träger. Zwei davon werde ich heute abend mal einnähen, damit ich das Korselett wieder anziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was für eine Fummelarbeit :mad: , das einziehen neuer Schieber in die Träger vom Korselett.
Glücklicherweise war ja wenigstens noch der linke Träger voll funktionsfähig. Da konnte ich abgucken wie der Träger, wie herum und wo zuerst durch gefädelt werden muss, damit das dann hinterher auch noch funktioniert.
Aber abtrennen und zum Schluss neu vernähen war natürlich Pflicht. Jetzt haben beide Seiten neue Versteller/Schieber aus Metall. Und weil ich sowieso gerade dabei war, habe ich die Ringe, an der oberen Ecke der Cups, dort wo die Träger durchlaufen, auch gleich gegen solche aus Metall ausgetauscht. Nicht das mir da, wohlmöglich unterwegs, auch noch etwas bricht und ich, zumindest Silliemäßig, ohne Halt dastehe.
Das Korselett hat ja bereits so einige Jährchen auf den Stäben, aber es sitzt einfach so gut und sieht mit seiner vielen Spitze auch noch schön aus. Da hat sich die Arbeit wohl doch gelohnt.
Und demnächst, wenn Juliane wieder einmal los will, werde ich es dann mal wieder ausführen. Schön mit extra langen Strümpfen dran und dann im Kleid und auf Pumps durch die Läden und Geschäfte bummeln.
 
Zurück
Oben