Wozu Strumpfhosen für Männer - (Damen)Strumpfhosen tun´s auch

Die Ausgangsfrage war: Wozu Männerstrumpfhosen ?



Wir können und sollten generell Strumpfhosen als Unisex-Produkte betrachten. Von Schnitt und Passform her betrachtet scheinen die Modelle gleich zu sein. Wesentlichster Unterschied zwischen Damen-und Herrenmodellen ist der sogenannte Eingriff. Er verliert jedoch zunehmend an Bedeutung; auch bei Unterwäsche und bei der Sportbekleidung wird immer öfter darauf verzichtet.



Jedoch scheint mir die Tatsache bedenkenswert, dass in der Realität die Strumpfhose bisher keineswegs als Unisex-Produkt wahrgenommen wird, sondern noch immer als als Damenbekleidung. Die Existenz von Herrenmodellen ist damit für all diejenigen Männer angenehm, die sich scheuen, Dinge zu tragen, die als Damenkleidung gelten.
 
Ich trage das wo ich spüre und fühle was zu mir paßt. Soviel Verstand und Einfühlungsvermögen traue ich mir zu.
 
Jedoch scheint mir die Tatsache bedenkenswert, dass in der Realität die Strumpfhose bisher keineswegs als Unisex-Produkt wahrgenommen wird, sondern noch immer als als Damenbekleidung. Die Existenz von Herrenmodellen ist damit für all diejenigen Männer angenehm, die sich scheuen, Dinge zu tragen, die als Damenkleidung gelten.

Das Problem ist nur: Eine Damen-Strumpfhose unterscheidet sich im Aussehen praktisch nicht von einer Herren-Strumpfhose.

Soll sich ein Mann, der sich für eine Herren-Strumpfhose entscheidet, ein Schild umhängen, "Ich trage eine Herren-Strumpfhose", um klarzumachen, dass er kein weibliches Kleidungsstück trägt?
 
Genau das ist ja das Problem. Jeder hat andere Motive, Strumpfhosen zu tragen. Die einen wollen nur Männerprodukte, die anderen eben genau nicht. Die einen wollen zeigen, was sie anhaben, die anderen wollen es verbergen... Schwierig.
 
Soll sich ein Mann, der sich für eine Herren-Strumpfhose entscheidet, ein Schild umhängen, "Ich trage eine Herren-Strumpfhose", um klarzumachen, dass er kein weibliches Kleidungsstück trägt?

Wohl eher kein Schild :)
Es könnte eine Frage der Selbstwahrnehmung sein...nicht jeder ist da so selbstbewusst wie die meisten hier.
Es könnte auch eine 'leichte' Antwort sein, für den Fall, dass es doch mal jemandem auffällt und eine Frage gestellt wird.
 
Es ist schon spannend, die beinahe entrüsteten Beiträge über einen möglichen Gedanken zum Griff nach einer Herrenstrumpfhose zu lesen. Wäre, mal hypothetisch gedacht, die Herrenstrumpfhose trotz Eingriff billiger als Damenstrumpfhosen, wäre die Damenstrumpfhose dann passe?

Gibt es denn wirklich keine Unterschiede zwischen Damen- und Herrenmodelle? Gäbe es keine, dann sind alle Einwände hier natürlich berechtigt.

Ich fuße meine Skepsis wenig auf meine Erfahrungen mit Funktionsunterwäsche. Einmal habe ich die Funktionswäsche meiner Frau tragen müssen (lange Unterhose). Natürlich bin ich größer als sie, aber dennoch war der andere (Damen-)Schnitt deutlich zu spüren. Der Sitz war für mich nicht optimal.

Und … ich gestehe, so dramatisch unpraktisch und nutzlos sehe ich den Eingriff gar nicht.
 
Das mit dem Sitz im Schritt ist schon ein Argument. Da gibt's Strumpfhosen, die mir als Mann besser passen und auch nicht so gut. Andererseits mag ich persönlich auch eine gewisse "Enge" obenrum. Das heißt, selbst wenn es Herrenstrumpfhosen in akzeptabler Auswahl und zu akzeptablem Preis gäbe, würde ich nach wie vor zu den Damenmodellen greifen. Da kommt dann natürlcih auch noch bisschen der Fetisch Damenwäsche etc. zum Tragen. Eingriff ist für mich eh ein Unding. Auch bei meinen "maskulinen" Unterhosen, die ich durchaus noch trage, wenn auch nicht täglich, hab ich schon seit meiner Jugend kein Modell mit "Eingriff" mehr gehabt. Fürs kleine Geschäft heißt das dann eben "Slip runter, Slip rauf", oder wenn ich eine Strumpfhose trage "Höschenteil runter, Höschenteil rauf". Mein sog. "bestes Stück" durch so einen Schlitz zu ziehen etc., irgendwie unschön für mich.
 
Die Gründe für das tragen von ( Damen )Strumpfhosen sind so vielfältig wie es Farben bei Strumpfhosen gibt . Und sicher gibt es auch manchen der zur Herrenstrumpfhose greif weil es vielleicht praktischer ist . Für Aussenstehende ist das ziemlich gleich .
Ich mache mir da keine Gedanken . Ich kaufe was mir gefällt und Spaß macht und zum jeweiligen Anlass passt . Und da ist die Auswahl bei Damen Strumpfhosen grösser und schöner . Und bei der Passform kommt es im Wesentlichen auf die Länge an . Dann gibt es auch bei Damenstrumpfhosen keine Probleme .
 
Stimmt Mumbel, je kürzer die "Länge" ist, um so besser "passt" die Stumpfhose.

Nur mal so festgestellt .. .
 
Problematisch mit der Passform von Damenstrumpfhosen wird’s erst dann wenn das dritte Bein so lang ist wie das fünfte vom Elefanten.
Aber ich glaube da gibt’s niemand.
So viel zur „ Länge „ ...
 
….also Zustände hier, wie im alten Rom!

Also wenn man nicht gerade zur Plebs gehört hat, war's im alten Rom vermutlich viel lustiger, als in den meisten Epochen, die hinterher kamen. Strumpfhosen hatten sie halt noch keine.

Aber nochmals zur Länge. Das ist schon ein Problem, weil die meisten XXL-Größen zwar unglaubliche Dehnungsreserven im Hosenteil haben, aber eben viel zu kurze Beine. Eine der löblichen Ausnahmen ist Wolford. Bei 190+ Männern ist das nämlich schon ein Thema.
 
Na ja man könnte dann ja die Füße abschneiden und Legings draus machen . Dann geht’s auch über 1.90 m ....
 
Manchmal hast Du ziemlich eigenartige Ideen. Das kommt ja schon fast einem Sakrileg gleich.

:emoji_nerd:
 
Ihr machts schwierig.Ich habe von meinen indianischen Freunden gelernt das jeder 100% Mensch ist und fertig.Wenn du das beachtest, sortieren sich viele Dinge von allein ein, bzw. wird es unnütz über Verschiedenes zu diskutieren.
 
Zurück
Oben