Zeckenschutz

Womit sich doch auf eine sehr schöne Weise der Kreis schließt, trägt man als Mann eine Feinstrumpfhose und vielleicht wegen der besseren Wirkung noch dazu so ein Pagenhöschen, wie es in den 70ern gern Mädels zum (Schul-)Sport verordnet wurde, ist die Zeckengefahr gebannt, weil die dann alle vor Lachen sterben, bevor sie noch ans Blutsaugen denken können!

Falls sich dann wider Erwarten doch mal eine in die Haut gebohrt hat, erzählt man der einfach, dass man demnächst einen Termin bei der Fußpflege hat und es gar nicht einsieht, dazu auf das Tragen von blickdichter Strumpfhose, Korsett und Fußfesseln zu verzichten, kann man ja schließlich alles ausziehen und ist ja auch gar nichts besonderes.
Wenn sie dann noch nicht vor Lachen gestorben ist, streut man sich halt ein paar Tage lang Lindan in die Strumpfhose, ich hab gehört, das hilft auch gegen Fußpilz, eingewachsene Fußnägel und Covid....

Tschuldigung, bin heute etwas albern..
 
Hallo ihr,

die Strumpfhose schützt schon vor einem Zeckenbiss, jedoch nur bis zur Taillie. Am besten das Shirt in die FSH stecken, dann bist du bis zum Hals und Armausschnitt geschützt vor diesen Plagegeistern und auf einem hellen Shirt kann man sie auch ganz leicht bei ihrer Wanderung beobachten. :D

liebe Grüße
Knuddelkaktus
 
Herzlichen Glückwunsch, rhöni!
Du beherrschst die Kunst des FullQuotes!
Möchtest du uns sonst noch was mitteilen?

SCNR
 
Im November vor drei Jahren, war ich mit meinen Enkeln im Wald.
Natürlich trug ich unter meiner Jeans eine 20 DEN Strumpfhose und tatsächlich zuhause beim entkleiden, habe ich im oberen Schenkelbereich eine Zecke entdeckt.
Voller Panik versuchte ich die Zecke zu entfernen , was durch meine Aufregung scheiterte.
Im Krankenhaus hat mich dann ein Arzt von der Zecke befreit.

Also Strumpfhosen sind für Zecken kein Problem.

Liebe Grüße
Stuttgarter
 
Im November noch Zecken ist aber auch selten. Da muss es noch sehr warm gewesen sein, denn im Herbst und Winter hat man ja eigentlich Ruhe vor denen.
 
Dachte ich auch, bis ich schon Ende Februar, nach ein wenig Gartenarbeit, die erste in der Leiste festgesogen fand.

Schau einmal hier was es so alles zu diesem Thema gibt.

 
Das dankbare Argument "... ich trage Strumpfhosen als Zeckenschutz..." kann ich eindeutig widerlegen. Letzten Sommer, eine Zecke hatte sich durch die Feinstrumpfhose in den Oberschenkel meiner Frau gebohrt. Ist glimpflich ausgegangen, da ich die Zecke bei meinem täglichen Nyloncheck sofort entdeckt hatte ;) .
 
Hallo zusammen

Schade daß es kein dankbares Argument gibt, Kompressionsstrümpfe nicht zu tragen.

Aber zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Zecken sich von einer dünnen Strumpfhose stoppen lassen. Da müsste man doch glatt einen Feldtest machen wieviel Den es braucht um sicher zu sein :p

Ich war vor Jahren in Norwegen in der Zeit wo die lästigen Stechmücken Hochsaison haben. Wir waren mit Auto und Zelt unterwegs. Da man dort "wild" campen darf haben wir unser Lager auch oft auf den Fjells (Hochflächen) aufgeschlagen, wo er Millionen von den Mücken gibt. Und die Biester haben sogar durch die Jeans gestochen. Zumidest diese Mücken kommen überall durch. Deswegen glaube ich ehrlich gesagt daß es Zecken sicher durch die meisten Strumpfhosen schaffen.

Natürlich kann es schon sein dass die Zecke erst beißt wenn sie direkt auf der Haut ist. Dann wäre es sicher ein wirksamer Schutz an den Beinen. Ich gehe aber schon davon aus daß die Zecken das Blut, an das sie ja wollen, auch durch die Strumpfhose riechen. Sie sind ja schon sehr sehr nah dran.

Einen einzigen Vorteil sehe ich eventuell. Beim ausziehen der Strumpfhose sollte die Zecke recht zuverlässig ausgerissen werden. Mitsamt dem Kopf, der ja wenn man es nicht richtig macht, gerne abreißt und dann eventuell gefährlich wird.

Gruß Jens
 
...
Einen einzigen Vorteil sehe ich eventuell. Beim ausziehen der Strumpfhose sollte die Zecke recht zuverlässig ausgerissen werden. Mitsamt dem Kopf, der ja wenn man es nicht richtig macht, gerne abreißt und dann eventuell gefährlich wird.
...

rausreissen ist nicht so gut. am besten mit einer pinzette vorsichtig entfernen.
 
Hallo Karbat

Das stimmt schon. Aber es kann ja sein man hat gar nicht bemerkt, daß man eine Zecke hat. Und dann passiert es aber sicher daß man die Zecke beim ausziehen dann ausreißt.

Gruß Jens
 
pshd.gif

pshd.gif
pshd.gif
pshd.gif
ph018f81931f140ec0b.gif
pcpx.gif
Zecken wären durchaus in der Lage durch das feine Gewebe von Perlon- bzw. Nylonstrumpfhosen zu stechen, tun es aber nicht, sondern laufen flott über das Nylon zu den freien und vor allem dunklen Bereichen unter der Kleidung. Die Larven können von oben in die Strumpfhose hineinkriechen, weil sie extrem flach sind. Die Zecken saugen sich im allgemeinen aber erst nach Stunden an. Sie stechen ihre Mundwerkzeuge in die Haut und lassen sie für vier bis acht Tage stecken.
 
pshd.gif

pshd.gif
pshd.gif
pshd.gif
ph018f81931f140ec0b.gif
pcpx.gif
Zecken wären durchaus in der Lage durch das feine Gewebe von Perlon- bzw. Nylonstrumpfhosen zu stechen, tun es aber nicht, sondern laufen flott über das Nylon zu den freien und vor allem dunklen Bereichen unter der Kleidung. Die Larven können von oben in die Strumpfhose hineinkriechen, weil sie extrem flach sind. Die Zecken saugen sich im allgemeinen aber erst nach Stunden an. Sie stechen ihre Mundwerkzeuge in die Haut und lassen sie für vier bis acht Tage stecken.
Stimmt leider nicht. Das kann meine Frau bestätigen...
 
Stimmt leider nicht. Das kann meine Frau bestätigen...

Genau! Bei der Menge von Zecken die es gibt, ist sicher auch die eine oder andere dabei, die auf Nylon steht :D .
Ist nämlich auch meine schlechte Erfahrung. So ein blödes Vieh hat es gewagt, mich durch meine 40den Stützstrumpfhose hindurch anzuzapfen. Und weil es eine Nymphe, also das erste Stadium nach dem Schlupf war, war die so winzig, dass sie beim ausziehen der Strumpfhose durch die Maschen rutschte. Da halfen dann erst die Nadelpinzette und eine Lupe.
Alle anderen die ich mir an der Grenze zum Zeckenverseuchten Nachbargrundstück eingefangen hatte, und das waren immerhin 7 Stück in wenigen Tagen, fand ich abends an dunkleren Stellen in Hautfalten, oder dort wo ein Gummi den Sitz der Unterwäsche ermöglicht und einen leichten Blutstau verursacht.
Und jetzt fragt bitte nicht wo noch. Nur soviel: Eine musste mir meine Frau zwischen After und Hodensack entfernen. Glücklicherweise sind die vier Zeckentaxis beim Nachbarn inzwischen alle an Altersschwäche verstorben und der Befallsdruck hat sich auf eine einzige Zecke in diesem Jahr reduziert.
Zusätzlich ist das wilde Dauergekläffe nach nunmehr fast 10 Jahren auch endlich Geschichte.
 
Zurück
Oben