70-er Jahre. Was war unter der Hose?

Danke, Placebo, für die differenzierte Antwort. Auf jeden Fall kann ich mich noch gut an die Zeiten ohne Internet erinnern, in denen auch ich dachte: Das ist eine Welt für mich. Dass jemand anderer ebenfalls auf Strumpfhosen stehen könnte, war mir völlig unbekannt. Insofern schon eine schwere Zeit, weil man doch denken musste, dass man selbst ziemlich eigenartig ist.

Dass du von den 70ern vor allem schreibst, dass die Frauen die Jeans entdeckten, würde eigentlich nicht ausschließen, dass sie trotzdem Strumpfhosen trugen (siehe Thread-Titel).

Kürzlich hat mir ein Amerikaner zu diesem Thema etwas Interessantes geschrieben:
My mind is filled with memories of those days. My favorite memories are of my wife, who was my girlfriend back in the early 70's. She knew I liked pantyhose, and wore hose every single day during the four years we were in college together. Any time we were alone, she would slip off her shoes and put her stocking feet in my lap to massage to my heart's content. She sprayed a perfume called Tabu in her shoes, so her feet were never stinky - just warm leather and perfume scent. Now, in 2019, she has become a feminist, and pantyhose is scorned as a man's invention to control what women look like. Oh well. I still have the memories!

Women didn't talk about pantyhose back then, at least never while I was around to hear it. They might complain if they got a run in their hose and needed to get another pair. It was just something every girl wore every day, so there probably wasn't anything to say about it.
 
Wer wieder in die schönen Zeiten eintauchen möchte, in denen Frauen als Selbstverständlichkeit auch unter der Hose Strumpfhosen im Alltag getragen haben - in diesem Fall ins Jahr 1989:
Heute, 22:10 auf WDR Tatort mit Schimanski - "Katjas Schweigen".

Nach ziemlich genau 15 Minuten setzt sich Katja Riemann (beim Dreh 25 Jahre alt) in Schimanskis Wohnung auf das Bett und man sieht für längere Zeit die schwarze Strumpfhose hervorblitzen. Die Folge spielt wohl im Herbst.
Später trägt sie Strumpfhosen zum Rock und zeigt schöne Beine. Doch das finde ich persönlich weit weniger interessant als die erste Szene.
 
Wer wieder in die schönen Zeiten eintauchen möchte, in denen Frauen als Selbstverständlichkeit auch unter der Hose Strumpfhosen im Alltag getragen haben - in diesem Fall ins Jahr 1989:
Heute, 22:10 auf WDR Tatort mit Schimanski - "Katjas Schweigen".

Nach ziemlich genau 15 Minuten setzt sich Katja Riemann (beim Dreh 25 Jahre alt) in Schimanskis Wohnung auf das Bett und man sieht für längere Zeit die schwarze Strumpfhose hervorblitzen. Die Folge spielt wohl im Herbst.
Später trägt sie Strumpfhosen zum Rock und zeigt schöne Beine. Doch das finde ich persönlich weit weniger interessant als die erste Szene.

Wenn es kalt ist, ist das heute doch noch genauso selbstverständlich, nur es ist eben eher unsichtbar, weil die Mode sich etwas gewandelt hat. Allerdings setzt sich der Trend bei den jungen Mädels ja immer mehr durch, wieder wie 1980/90 herumzulaufen. Meine Klamotten aus den 90ern kann ich auch bald wieder anziehen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kalt ist, ist das heute doch noch genauso selbstverständlich, nur es ist eben eher unsichtbar, weil die Mode sich etwas gewandelt hat. Allerdings setzt sich der Trend bei den jungen Mädels ja immer mehr durch, wieder wie 1980/90 herumzulaufen. Meine Klamotten aus den 90ern kann ich auch bald wieder anziehen! :D

Hallo Nylonmutti,

in den 70und 80er trugen auch junge Frauen FSH unter der Hose.
Einige Klassenkameradinnen trugen fast immer FSH, ausser beim Sport.
Heute haben die Frauen Sneakersocken bei Minus 10 Grad an, und keine FSH.

Ganz selten sieht man auch mal FSH
 
Hallo Nylonmutti,

in den 70und 80er trugen auch junge Frauen FSH unter der Hose.
Einige Klassenkameradinnen trugen fast immer FSH, ausser beim Sport.
Heute haben die Frauen Sneakersocken bei Minus 10 Grad an, und keine FSH.

Ganz selten sieht man auch mal FSH

Da gebe ich dir vollkommen recht man sieht wenig Frauen mit FSH
 
Hallo Nylonmutti,

in den 70und 80er trugen auch junge Frauen FSH unter der Hose.
Einige Klassenkameradinnen trugen fast immer FSH, ausser beim Sport.
Heute haben die Frauen Sneakersocken bei Minus 10 Grad an, und keine FSH.

Ganz selten sieht man auch mal FSH

Bei den jungen Mädels heute gebe ich dir recht, die laufen auch bei -10 Grad mit hochgekrempelter Löcherhose und Sneakersocken rum, egal wie sehr man friert. :emoji_guardsman: Die Jungs tragen übrigens genau das gleiche, nur etwas anders geschnitten. Früher undenkbar, die wären überspitzt gesagt verprügelt worden an der Schule! Mich wirst du damit jedenfalls nicht antreffen, aber ich bin ja auch noch old school und trag Kniestrümpfe bzw. dann Strumpfhosen wenns kühler wird. :emoji_innocent:
Von Freundinnen weiß ich, dass sie auch Strumpfhosen drunterziehen, wenn es eisig ist und als ich noch zur Schule ging (80er/90er), war das auch relativ normal im Winter. Denke, wenn das Hirn fertig pubertiert ist und der Verstand wieder einsetzt, wird die ein oder andere junge Dame der heutigen Generation eine Strumpfhose durchaus zu schätzen wissen. Bis dahin heißt es halt durchhalten und frieren. :emoji_sweat_smile:

Vielleicht waren das in den 70ern auch schon Kniestrümpfe und ihr habt euch immer gewünscht es wären Nylonhosen, sieht man ja nicht bei einer Hose. Weiß gar nicht ab wann es Nylons als Kniestrümpfe gab. War eben alles eine andere Zeit. Damals gabs ja auch noch Telefon mit Wählscheibe und das TV konnte nur 3 Sender. :emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht waren das in den 70ern auch schon Kniestrümpfe und ihr habt euch immer gewünscht es wären Nylonhosen, sieht man ja nicht bei einer Hose. Weiß gar nicht ab wann es Nylons als Kniestrümpfe gab. War eben alles eine andere Zeit. Damals gabs ja auch noch Telefon mit Wählscheibe und das TV konnte nur 3 Sender. :emoji_v:

Es waren damals Strumpfhosen, man konnte sehr oft den Bund sehen.
Die Knie kamen meines Wissens erst nach 1985 in die Geschäfte.

In meiner Klasse war auch ein Mädchen die selten FSH zum Rock trug, dafür mehr Strapse da ihre Mutter etwas eigenartig war.
Sah immer etwas altbacken in ihrer Kleidung aus, aber ein ganz liebes Mädchen welches sehr verschlossen war, leider.
 
Es waren damals Strumpfhosen, man konnte sehr oft den Bund sehen.
Die Knie kamen meines Wissens erst nach 1985 in die Geschäfte.

In meiner Klasse war auch ein Mädchen die selten FSH zum Rock trug, dafür mehr Strapse da ihre Mutter etwas eigenartig war.
Sah immer etwas altbacken in ihrer Kleidung aus, aber ein ganz liebes Mädchen welches sehr verschlossen war, leider.

Stimmt, Strapse müssen in dieser Zeit ja total altbacken gewesen sein. Und umständlich! Aber immerhin sahen die Schüler noch unterschiedlich aus und man konnte das Gegenüber irgendwie "einordnen" oder einschätzen. Heute laufen alle gleich rum und wenn sich jemand die Haare schwarz färbt und Lederjacke trägt kann das trotzdem heißen, dass er/sie Helene Fischer hört. :emoji_joy:
 
Stimmt, Strapse müssen in dieser Zeit ja total altbacken gewesen sein. Und umständlich! Aber immerhin sahen die Schüler noch unterschiedlich aus und man konnte das Gegenüber irgendwie "einordnen" oder einschätzen. Heute laufen alle gleich rum und wenn sich jemand die Haare schwarz färbt und Lederjacke trägt kann das trotzdem heißen, dass er/sie Helene Fischer hört. :emoji_joy:

Bei Strapse würde ich sagen: Sie traut sich heut zutage was
Bei einer Frau sage ich bei Strapsen: Klasse
Früher gab es nicht diesen Label Stress.
Ich hatte Turnschuhe ohne Adidas Zeichen und es hat keinen Interessiert

Lederjacke war früher auch in, besonders bei uns Rock Fans
 
Selbst ESDA produzierte da die ersten "richtigen" Herrenstrumpfhosen in der DDR.Diese waren mit Reisverschluß. Die Farben grau, braun und schwarz waren nicht gerade der Brüller aber immerhin. Bei der ersten Auflage gabs sogar grüne die aber dann verschwanden-genau wie der Preis für 22 Ostmark, Fortan waren die Herrenstrumpfhosen des Strumpfwerkes Karl-Marx-Stadt wie auf der jetzt farbigen Verpackung stand für 34 Aluchips zu haben. Strapse in dieser Zeit? Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern groß welche bemerkt zu haben.Das kann aber auch daran liegen das mein Interesse weniger dem weiblichen Geschlecht galt.
 
Stimmt, Strapse müssen in dieser Zeit ja total altbacken gewesen sein. Und umständlich!
So um 1970 fuhren wir aus unserem Dorf täglich, meist mit dem Fahrrad, zur Realschule ins 5km entfernte Lüneburg. In dieser Gruppe waren wir 5 Jungs und 3 Mädels.
Die Mädels trugen immer Nylon an den Beinen. Im Winter mit Hose drüber, im Sommer mit meist sehr kurzen Röcken.
Da ich auch zu der Zeit dafür "einen Blick" hatte, viel auf, das ein Mädchen immer einen knielangen Rock trug.
Im Sommer klärte sich das Rätsel: In der letzten Pause vor dem Mittag, streifte sich sitzend am Tisch im Klassenraum die Schuhe von den Füßen, schlug den Rock ein bisschen hoch um die Strumpfhalter zu lösen und zog ihre Strümpfe aus.
Gekicher und getuschel von ihren Freundinnen begleiteten die Aktion oftmals.
Einerseits war sie selbstsicher genug, um sich bei ihren Freundinnen zu behaupten, andererseits hatte sie Schiss vor ihrer Mutter, denn wir mussten auf dem Weg nach Hause immer an diesen Tagen vor Erreichen des Ortes anhalten, damit sie sich ihre Strümpfe wieder anziehen konnte. Es gab sonst Mecker zu Hause!
 
Was ich grade erschreckend finde ist, dass das Jahr 1970 schon fast 50!!!! Jahre her ist! :eek:
 
Leider ja, wie überall, auch in den Vereinen und Gruppen.Überall fehlt der Nachwuchs.
 
Ich will hier nicht politisch werden, aber das ist für mich ein wundervoller Anblick!
Moderne Frau, die offensichtlich eine Strumpfhose unter der Hose trägt.
So muss es in den 70er-Jahren wohl gewesen sein.
630x356.jpg
 
Zurück
Oben