Bilderdiebstahl vom Forum - Gesichtet bei Flickr

Zur Philosophie, ob man nun Bilder in die Galerie stellen sollte oder nicht, und wenn ja welche und oder warum und wieso, möschte ich mich nicht auslassen, das halte ich hier schon für ausführlich genug erörtert. Was ich aber sagen will: Auch hier ist wieder taktisch ein kapitaler Fehler passiert. Auch in diesem Fall wäre es besser gewesen das Team möglichst vollständig per Mail zu informieren. Klar ist ein Beitrag im Forum sehr öffentlichkeitswirksam, aber, nicht sinnvoll wenn wir wirklich was unternehmen sollen.
Hat eigentlich mittlerweile nochmal jemand nachgeschaut ob das fragliche Profil noch existiert? Weil, Urheberechtbruch ist das allemal, und damit illegal. Rein praktisch wäre es eben interessant zu Erfahren wer hier der freundliche 'Exporteur' ist, damit wir dem Export mal von unserer Seite ein Zollschranke zeigen können.
Ach Ja, IP Addressen und Serverlogs muss ein Webmaster bei berechtigtem Verdacht einer Urheberrechtsverletzung sogar an die betrf. Privatpersonen herausgeben, und das auch ohne explizieten Gerichtsbeschluss, eine Art 'Sony-Bertelsmann Paragraph' der zumindest hier in Deutschland so gilt.
Das wäre so das im groben ... aber es ist auf jeden Fall richtig, man sollte es sich schon gut überlegen ob man Bilder in die Galerie setzt die einen persönlich zeigen, eine technische Methode den Missbrauch zu unterbinden gibt es nämlich nicht ...
 
Hat eigentlich mittlerweile nochmal jemand nachgeschaut ob das fragliche Profil noch existiert? Weil, Urheberechtbruch ist das allemal, und damit illegal. Rein praktisch wäre es eben interessant zu Erfahren wer hier der freundliche 'Exporteur' ist, damit wir dem Export mal von unserer Seite ein Zollschranke zeigen können.

So, das Problem hat sich schon teilweise erledigt, denn der User tsroh_333 ist nicht mehr bei Flickr angemeldet und sie nehmen sich laut einer E-mail der Sache an.

Weiß nicht, ob das Team da mehr ausrichten würde, als der geschädigte Fotostar, der sein Urheberrecht beanspruchen kann.

Aber, ja. Interessant wäre es allemal, wer das gemacht hat.
 
Das heißt, Du kannst schon einmal ein Foto z.B. von Sheerfinesse hochladen, solange die URL SHEERFINESSE.COM oder ein sonstiger klarer und eindeutiger Hinweis auf den Urheber klar erkennbar ist. Zu viel davon ist allerdings auch schon wieder schlecht.

Das ist nicht seltsam. Die meisten Paysites dulden das, weil es für sie Werbung ist. Ohne Vermerk, wo man mehr davon findet, ist es ja keine Werbung. Jetzt klar?

Danke das klärt alles :)
 
Besser fünf mal zu viel fragen, als einmal zu wenig und dann Troubles haben.

Also - Auszug aus den Galerieregeln:

Fotos ohne Copyright-Hinweise:
  • Wenn für uns nicht klar zu erkennen ist woher das Foto stammt, wird es nicht freigeschaltet. Wir schalten also nur Bilder frei die ein Kürzel enthalten. Z.B. (Copyright by www....com)
  • Ausnahmen sind Fotos von Bildagenturen. Fotos, die z.b das Wasserzeichen einer bekannten Bildagentur aufweisen, werden grundsätzlich gelöscht.
Das gilt für professionelle Fotos aus dem Web.

Das heißt, Du kannst schon einmal ein Foto z.B. von Sheerfinesse hochladen, solange die URL SHEERFINESSE.COM oder ein sonstiger klarer und eindeutiger Hinweis auf den Urheber klar erkennbar ist. Zu viel davon ist allerdings auch schon wieder schlecht.

Das ist nicht seltsam. Die meisten Paysites dulden das, weil es für sie Werbung ist. Ohne Vermerk, wo man mehr davon findet, ist es ja keine Werbung. Jetzt klar?

NEIN, NEIN, nochmals NEIN!

Ein Urheberrecht ist nicht von einem Copyright-Hinweis abhängig.
Auch mit Copyright-Hinweis darf es nicht einfach kopiert werden.

Ihr müßt IMMER die Genehmigung beim Urheber einholen.

Daß die es derzeit nicht verfolgen, weil es in Form von kostenloser Werbung, sogar einen Nutzen für sie hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Rechtslage ist eindeutig: Ohne Zustimmung des Rechteinhabers, keine Verwendung/Reproduktion.

Mal ein krasses Beispiel:
Ihr duldet hier "geklaute" Bilder mit Copyrighthinweis. Jemand bedient sich, entfernt den Hinweis und stellt es auf seine Seiten. Der Rechteinhaber bekommt es mit und geht rechtlich gegen den "Jemand" vor. Dieser verweist auf euch, da er die Bilder nicht beim Rechteinhaber, sondern hier kopiert hat. Schon seid ihr mit drin.

Ich habe einen aktuellen Fall.
Ein Ebayer hat für sein Angebot ein Bild aus meinem Online-Shop verwendet. Er tritt sogar mit seinem Angebot noch in Wettbewerb zu mir, und begeht dabei eine Vielzahl von Rechtsverstößen.


Jetzt hat er eine Rechnung über 420 EUR Schadenersatz für den Bilderklau, eine Abmahnung wegen Wettbewerbsverletzungen und eine Anzeige beim Finanzamt am Hals. Und das wird für ihn richtig teuer.

Warum ich das erwähne?
Weil evtl. doch eure Galerie im Wettbewerb mit Pay-Fotoseiten steht.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern stellt nur meine Meinung und evtl. gesammelte Informationen oder Erfahrungen dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nun, eigentlich ist ja unsere Galerie nichtöffentlich, denn um die Galerie sehen zu können muss man sich ja registrieren, und dadurch gelten hier wieder ganz andere Regeln und Bestimmungen, als z.B. für Flickr gelten....
 
Nun WebWalker,

ich weiß nicht, ob das rechtlich relevant ist.

Habt ihr euch als Betreiber/Admins mal tiefer mit der Frage beschäftigt, so daß es rechtlich wasserdicht ist?

Die rechtlichen Randbedingungen wurden immerhin etwas höher gehängt in Bezug auf Mitstörerhaftung etc.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern stellt nur meine Meinung und evtl. gesammelte Informationen oder Erfahrungen dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nun, eigentlich ist ja unsere Galerie nichtöffentlich, denn um die Galerie sehen zu können muss man sich ja registrieren, und dadurch gelten hier wieder ganz andere Regeln und Bestimmungen, als z.B. für Flickr gelten....

Glaube ich nicht, dass das wirklich was ändert. Was die Reaktion von Rainer auf meinen Beitrag aber nicht richtiger macht. Darin ging es nur um die Regeln, die das Forum in dieser Hinsicht hat, nicht, ob das legal ist.

Recht hat er allerdings mit der rechtlichen Betrachtung schon. Das Hochladen von Bildern von anderen Seiten hier ist nicht legal. Daran besteht kein Zweifel. Egal, ob das mit oder ohne Copyrightvermerk ist. Egal, ob mit oder ohne Quasis Segen. Es ist nicht legal.

Soweit die rechtliche Seite, die ist eindeutig und wurde in diesem Thread auch schon dementsprechend dargestellt.

Die praktische Seite ist die, dass es eben geduldet wird.
 
Glaube ich nicht, dass das wirklich was ändert. Was die Reaktion von Rainer auf meinen Beitrag aber nicht richtiger macht. Darin ging es nur um die Regeln, die das Forum in dieser Hinsicht hat, nicht, ob das legal ist.

Du hattest die Regeln zitiert und darunter Kommentare geschrieben.
Mein Post bezog sich auf den zitierten Gesamtkonstrukt, da auch deine Erläuterungen nicht rechtlich einwandfrei waren.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern stellt nur meine Meinung und evtl. gesammelte Informationen oder Erfahrungen dar.
 
mir gefallen die "gewerblichen" bilder aus dem net zwar auch sehr gut, aber das die hier gezeigt werden is meiner meinung nach unnötig, mir würden die privaten fotos vollkommen genügen in unserer gallerie für die anderen bilder gibts doch dann die rubrick weblinks, da kann sich dann jeder selbst aussuchen was er/sie sehn will.
 
mir gefallen die "gewerblichen" bilder aus dem net zwar auch sehr gut, aber das die hier gezeigt werden is meiner meinung nach unnötig, mir würden die privaten fotos vollkommen genügen in unserer gallerie für die anderen bilder gibts doch dann die rubrick weblinks, da kann sich dann jeder selbst aussuchen was er/sie sehn will.

interessanter gedanke.
kann ich mir für mich vorstellen.
viel vermissen würde ich letztendlich nicht
 
interessanter gedanke.
kann ich mir für mich vorstellen.
viel vermissen würde ich letztendlich nicht


OK OK,pezi
Aber Ich möchte auf kein Foto mehr zu sehen sein,Ich hoffe das klappt ????


Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich gehässig wäre, würde ich ein Portal vollstopfen mit interessanten Bildern, in die ein Copyright-Hinweis eingearbeitet ist.

Dann eine Software installieren, die mir jede Verwendung anzeigt (die gibt es!).

Und dann immer schön Rechnungen verschicken über 250 EUR netto pro Bild.

Daß der eingearbeitete Copyright-Hinweis Werbung für meine Seite macht, ist dabei kein Argument und greift solange nicht, wie die Höhe der Einzelforderung gegen den Verletzer meinen Jahresumsatz nicht übersteigt.
Er hat allerdings einen Vorteil: er reduziert die Kosten um 50%, vorausgesetzt, der CR-Vermerk stammt tatsächlich vom Urheber.

Ihr solltet auch wissen, daß es nicht relevant ist, woher das Bild runtergeladen wurde, sondern wer der Urheber ist.

Angenommen, eines meiner Bilder wird geklaut, und vom Dieb mit einem eigenen Copyrighthinweis auf sich selbst irgendwo im Netz abgespeichert.
Jemand stellt das Bild hier ein. Und ich finde es hier. Dann richtet sich meine Forderung gegen euch, obwohl ihr gar nichts von mir "geklaut" habt.

Ihr wehrt euch nun dagegen und benennt im Rechtsstreit die Quelle. Nun dann gibt's ab dem Moment eben 2 Täter, mich stört das nicht.

Ich sage euch mal eine Größenordnung:
9 Bilder geklaut, auf Rechnung des Rechteinhabers über 2.700 EUR nicht reagiert --> Klage/Prozess --> Gesamtkosten (1.+2. Instanz) = 10.700 EUR.

In einem Urheberrechtsstreit gewinnt immer der Urheber, und das ist auch richtig so!

Als "Verletzer" hast du nur die Wahl, die Rechnung des Urhebers gleich zu bezahlen, oder wenn nicht, zusätzlich noch die Kosten von Anwalt und Gericht zu übernehmen. Das ist dann ein Vielfaches von der Rechnung des Urhebers, oft einhergehend mit der strafrechtlichen Komponente.

Bilder unbedarft zu kopieren ist kein Kavaliersdelikt, sondern auch strafbar!
 
Tja es gibt auch dieses tolle Forenurteil, dass der Inhaber eines Forums für jeden einzelnen Beitrag seiner Mitglieder verantwortlich ist...

Kann die Seite ja auch dicht machen.. ;)
 
Bitte Rainer,

laß es. Die Welt ist nicht so eindeutig, wei du sie vllgt gerne hättest. Leben und leben lassen; an anderer Stelle lese ich Deine Beiträge so. Quasi nimmt hier viel Arbeit für uns in Kauf, trotz Ärgernissen, macht er sich so viel Mühe. Wir sollten es nicht noch schwerer machen, als es eh schon ist.

Lg

Steven
 
Zurück
Oben