Bilderdiebstahl vom Forum - Gesichtet bei Flickr

Ging es in dem Ursprungsbeitrag nicht darum, das Bilder von hier auf einmal woanders aufgetaucht sind? Und dabei gings ja überhaupt nicht um Webbilder, sondern um die priv. Bilder der Nutzer. Da sollten wir am Ball bleiben...
Quasi weis sehr gut was er tut, er macht seine Sache sehr gut und überlegt sich reiflich welcher Inhalt hier tragbar ist, und welcher nicht.
 
@WebWalker,

ja, ist aber dasselbe, nur andersrum.

Das Problem ist, daß viele Internetnutzer mit diesem Problem zu unbedarft umgehen und sich dann, wenn's passiert ist, keiner Schuld bewußt oder gar uneinsichtig sind. Die denken, wenn's im Netz steht, kann ich's schon nehmen, dazu steht es ja im Netz.

Urheberrecht ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema und dafür wollte ich sensibilisieren.

Ihr müßt deswegen nicht das Forum schließen.

Nur eben vorsichtig mit Bildern umgehen, die anderen Webseiten entstammen. Auch wenn es für die "Pay"-Seiten Werbung ist, kostet es keinen großen Aufwand per Mail um die Erlaubnis zu bitten. Dann seid ihr in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Daß ich in dieser Sache derzeit sehr aufgebracht bin, liegt einfach daran, daß ich aktuell mit solchen Fällen konfrontiert bin und erfahren durfte, wie dreist und rotzfrech die Bilderdiebe dann reagieren.

Wenn der ertappte anruft, wegen der Rechnung und als erstes fragt, wie ich dazu komme, zu behaupten es wäre mein Bild, er hat es schließlich aus dem Netz... da weißt du gar nicht, was man dazu noch sagen soll.
 
Hallo Rainer,

Quasi ist kein Neuling; Du kannst vorraussetzten, das er für die rechtlichen Aspekte, die mit dem Betreib der Seite zusammenhängen, ausreichend sensibilisiert ist (dessen bin ich mir jedenfalls sicher).

Es gibt Sitationen, in denen es einen großen Unterschied macht ein bestimmtes Verhalten zu dulden, als offiziell zur Kenntnis zu nehmen.
Ebenso gibt es Situationen, in denen jemand Recht hat und versucht, dieses durchzusetzen, aber alle Beteiligten verlieren. Es gibt keinen Gewinner, außer einem einsamen Prinzip. Dies scheint mir eine solche Situation zu sein.

Lg

Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins darf man nicht vergessen: die grosse Masse der Webbilder wurden von den WebmasterInnen (z.B. Nylonmichelle oder Officegirl) der betreffenden Seiten selbst hier hochgeladen ----
 
Hallo Steven,

das glaube ich dir.

Aber so ganz richtig sind einige Aussagen zur Verwendung von Bildern eben doch nicht.

z.B.

@Sonia: Prinzipiell darf man Bilder die einem (C) unterstehen nicht weiterverbreiten.
Aber Nylonpaysites leben nunmal von Werbung Werbung Werbung.. Und sind sicher sehr froh, wenn ein paar wenige Bilder von Ihnen hier und da im Internet auftauchen.
Es ist natürlich was anderes wenn die ganzen Bilderserien auftauchen. Aber die meisten Sites veröffentlichen Samples auf diversen Seiten um für Ihre Seite zu werben.
Kann man also vernachlässigen.

Das Urheberrecht hat immer der Fotograf (als natürliche Person). Wenn also ein "Pay"-Seitenbetreiber nicht selbst den Finger am Auslöser hatte, verfügt er nur über ein Nutzungsrecht, das kann ein einfaches oder ein ausschließliches sein, jedoch ist es nicht übertragbar.

Also hat er damit nicht das Recht der Weitergabe, auch nicht der Duldung, weil es für den Seitenbetreiber einen Vorteil hat.


Ich will euch doch nichts böses. Aber warum wollt ihr euch einem Risiko aussetzen, welches sich ganz einfach vermeiden läßt?
 
stimmt genau :) und wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Die meisten Webmaster freuen sich sicher, wenn Ihre Bilder verbreitung finden. Ist natürlich was anderes wenn ganze Sets oder so gepostet werden...
 
Das Problem am eigenen Bild ist so komplex, da steigt doch kein Mensch mehr durch.
Aber ich denke, wenn ich in einem Forum Bilder einstelle, muss und sollte ich daran denken, dass diese Bilder auch an anderen Stellen auftauchen. Für mich kein Grund Trübsal zu blasen.
Was nicht in Ordnung ist, wenn jemand meine oder eure Bilder als seine ausgibt oder daraus Profit schlagen will.
Ich stelle meine Bilder hier einem mir unbekanntem Klientel zur Verfügung, sind es 1000, 10.000 Leute oder mehr, das spielt es doch keine Rolle, wenn die Bilder um die Welt gehen; denn jeder hat die Möglichkeit auf diese Seite Zugriff zu nehmen. Wenn ich das nicht möchte, dann darf ich keine Bilder einstellen.
Ganz anders bei Bildern, die von mir gemacht wurden, von denen ich nichts weiß und die dann die Runde machen. Das ist in meinen Augen ein wahrer Rechtsbruch.
Und die Gerichte werden einen Teufel tun, bei "kleinen" Verstößen die ganze Maschinerie anlaufen zu lassen. Die haben nicht das Personal, die Zeit und nicht das Geld dafür.
 
ich finde es ziemlich sch ....wenn manche ein ganz lustiger hier verucht die bilder anderer als seine eigene zu verkaufen..
ich sage dazu RAUS hier aber ganz schnell und das zählt auch für die, die meinen web bilder als ihre eigene hier einzustellen !!!
 
Und die Gerichte werden einen Teufel tun, bei "kleinen" Verstößen die ganze Maschinerie anlaufen zu lassen. Die haben nicht das Personal, die Zeit und nicht das Geld dafür.

Die Gerichte machen erstmal gar nichts.

Urheberrechtsverstöße sind Antragsdelikte, werden also nur dann rechtlich verfolgt, wenn es der Urheber veranlaßt.

Dann hat das Urheberrecht eine zivilrechtliche Komponente (Schadenersatz, Anspruch auf Unterlassung) und eine strafrechtliche Komponente (bis 3 Jahre Haft oder Geldstrafe).

Das entscheidende aber ist, daß Urheberrechtsverletzungen eine Gelddruckmaschine für Anwälte sind. Und der Verletzte ist wütend, daraus gibt sich ein gemeinsames Interesse, und das auf ganz legalem Wege.

Der Verletzer ist dabei aber immer der Unterlegene.

Zurück zum TE heißt das konkret, daß hier pro Bild zwischen 150 und 450 EUR drin sind. Das ist der Anspruch des Verletzten gegen den Verletzer. Über einen solchen Auftrag freut sich jeder Anwalt und der Verletzte kann mit einem üppigen Geldsegen rechnen.

Jetzt verstanden, auf was ich hinaus will?

Für den einen ist es die Chance und für den anderen der Fluch.
Und als Ertappter kannst' nur zwischen Pest und Cholera wählen.

Mir ist das eigentlich völlig egal, da ich weder Bilder hier habe, noch Betreiber bin.

Ich will lediglich auf zwei Sachen hinaus:
Bildurheber und Betreiber des Forums für die Risiken zu sensibilisieren.
 
stimmt genau :) und wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Die meisten Webmaster freuen sich sicher, wenn Ihre Bilder verbreitung finden. Ist natürlich was anderes wenn ganze Sets oder so gepostet werden...

Dann stelle ich dir die Frage hier ganz konkret:

Hast du als Webmaster die Bilder selbst aufgenommen, die du hier einspeist. Bist also im Besitz der Negative oder EXIF-Dateien?

Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, ist alles OK.

Wenn du sie allerdings mit Nein beantworten mußt, hast du die Rechte des Urhebers mißachtet, und die Betreiber dieses Forums unnnötig der Gefahr der Rechtsverfolgung ausgesetzt.

Da Widerrufsbelehrungen bei Ebay für Anwälte seit kurzem out sind, ist mit einer zunehmenden Zahl von abgemahnten Urheberrechtsverstößen zu rechnen.

Bitte, bitte, seid nicht so blauäugig im Umgang mit Urheberrecht.
 
Die Gerichte machen erstmal gar nichts.

Urheberrechtsverstöße sind Antragsdelikte, werden also nur dann rechtlich verfolgt, wenn es der Urheber veranlaßt.

Dann hat das Urheberrecht eine zivilrechtliche Komponente (Schadenersatz, Anspruch auf Unterlassung) und eine strafrechtliche Komponente (bis 3 Jahre Haft oder Geldstrafe).

Das entscheidende aber ist, daß Urheberrechtsverletzungen eine Gelddruckmaschine für Anwälte sind. Und der Verletzte ist wütend, daraus gibt sich ein gemeinsames Interesse, und das auf ganz legalem Wege.

Der Verletzer ist dabei aber immer der Unterlegene.

Zurück zum TE heißt das konkret, daß hier pro Bild zwischen 150 und 450 EUR drin sind. Das ist der Anspruch des Verletzten gegen den Verletzer. Über einen solchen Auftrag freut sich jeder Anwalt und der Verletzte kann mit einem üppigen Geldsegen rechnen.

Jetzt verstanden, auf was ich hinaus will?

Für den einen ist es die Chance und für den anderen der Fluch.
Und als Ertappter kannst' nur zwischen Pest und Cholera wählen.

Mir ist das eigentlich völlig egal, da ich weder Bilder hier habe, noch Betreiber bin.

Ich will lediglich auf zwei Sachen hinaus:
Bildurheber und Betreiber des Forums für die Risiken zu sensibilisieren.

Schlauberger,
soweit bin ich auch im Film, ob Strafrecht oder Zivilrecht und wer wie wo wann klagen will.
Soll hier ja nicht zur Rechtskunde werden, so weit reicht mein Wissen dann doch nicht. Und Quasi ist lang genug im Geschäft.

Und wie du sagst, die freuen sich über die Entschädigung die dann fließt. Für lange Rechtsstreitigkeiten fehlt es an Nerven, Zeit und Geld.
 
Schlauberger,
soweit bin ich auch im Film, ob Strafrecht oder Zivilrecht und wer wie wo wann klagen will.
Soll hier ja nicht zur Rechtskunde werden, so weit reicht mein Wissen dann doch nicht. Und Quasi ist lang genug im Geschäft.

Und wie du sagst, die freuen sich über die Entschädigung die dann fließt. Für lange Rechtsstreitigkeiten fehlt es an Nerven, Zeit und Geld.

Falsch!

Wer das Geld hat, dem fehlt es nicht an Zeit und Nerven! Der schickt seinem Anwalt ein Fax und 'ne Vollmacht, und los geht's...

Der Verletzer zahlt's dann alles.

Die Urheberrechtsgeschichte wird so lax von den Verletzern betrachtet, daß ich es gutheiße, daß hier jetzt Bewegung reinkommt. Ich unterstütze jeden, der dagegen vorgeht.

Leider denken viele Verletzte noch, sie müßten sich einen teuren Anwalt nehmen, um das zu verfolgen und lassen es deshalb darauf beruhen und dulden die Verletzung.

Wenn der Verletzer namentlich und mit Adresse bekannt ist, ist es ganz einfach.

Schwieriger ist es, wenn der Verletzer nicht mit Adresse bekannt ist.
Dann hängt es von der Plattform ab, wie man dessen greifbar wird.
 
Schlauberger,
soweit bin ich auch im Film, ob Strafrecht oder Zivilrecht und wer wie wo wann klagen will.
Soll hier ja nicht zur Rechtskunde werden, so weit reicht mein Wissen dann doch nicht. Und Quasi ist lang genug im Geschäft.

Und wie du sagst, die freuen sich über die Entschädigung die dann fließt. Für lange Rechtsstreitigkeiten fehlt es an Nerven, Zeit und Geld.

Joe_00,

Sorry, aber prüfe doch bitte nochmal obige Aussage, da scheint Text zu fehlen, zumindest gibt der Inhalt so keinen Sinn.
 
Recht und gerecht sind nicht immer dasselbe.

Einerseits muß ich Rainer hier vollkommen Recht geben. Wenn ein "Geschädigter" es darauf anlegt, bzw. von vornherein darauf aus war, wird es einen heißen Tanz geben. Dann geht es nicht mehr um Peanuts, sondern es beginnt bei 4-stelligen Beträgen.

Auf der anderen Seite kommt meine Anarchy-Ader wieder durch, welche sich mit geltendem Recht natürlich absolut nicht vereinbaren läßt. Als überzeugter Verfechter von OpenSource, Public Licence und Co. bin ich (rein persönlich) der Meinung, daß, wenn ich Bilder veröffentliche, ich diese der Allgemeinheit zur Verfügung stelle. Mir selber tut es nicht weh, wenn diese Bilder, die ich selber ausgewählt und eingestellt habe, auch auf anderen Seiten erscheinen. Mir entsteht dadurch kein Schaden. Wähle ich natürlich Bilder aus, die mich selber kompromitieren oder mir sonst in irgendeiner Art schaden können, war ich selber dumm.

Aber das mag jeder anders sehen und anders beurteilen.

Leider gibt es diese unsägliche Gruppe, die sich selber Anwalt nennt, aber bereits von Gerichten als Abmahnanwälte bezeichnet wurden (in der eigenen Berufsgruppe übrigens sehr unbeliebt), die aus solchen (ich nenne sie mal) Lapalien jede Menge Geld schlagen können.
Das beste Beispiel dafür findet sich in den von Rainer bereits angesprochenen eBay-Abmahnwellen. Da werden Verkäufer verklagt, weil sie in ihrem Impressum lediglich ihren Nachnamen, nicht aber den Vornamen eingetragen haben.
Und wenn sich Gerichte mit so einem Quatsch beschäftigen, werden sie Urheberrechtsverletzungen bestimmt auch verhandeln.


Ganz nebenbei - es war mir bislang unbekannt, daß sich die Abmahnwelle inzwischen gelegt hat. Ist da irgend etwas grundlegendes passiert?

(abschließend und zum Thema passend - die Verbreitung der angefügten Grafik ist vom Karikaturisten ausdrücklich erwünscht -- http://flierswelt.wordpress.com)
 
Falsch!

Wer das Geld hat, dem fehlt es nicht an Zeit und Nerven! Der schickt seinem Anwalt ein Fax und 'ne Vollmacht, und los geht's...

Der Verletzer zahlt's dann alles.

Die Urheberrechtsgeschichte wird so lax von den Verletzern betrachtet, daß ich es gutheiße, daß hier jetzt Bewegung reinkommt. Ich unterstütze jeden, der dagegen vorgeht.

Leider denken viele Verletzte noch, sie müßten sich einen teuren Anwalt nehmen, um das zu verfolgen und lassen es deshalb darauf beruhen und dulden die Verletzung.

Wenn der Verletzer namentlich und mit Adresse bekannt ist, ist es ganz einfach.

Schwieriger ist es, wenn der Verletzer nicht mit Adresse bekannt ist.
Dann hängt es von der Plattform ab, wie man dessen greifbar wird.

mit anderen worten, man könnte es sogar drauf anlegen dass mein urheberecht missbraucht wird um dann alle register zu ziehn und sich sozusagen was nebenher zu verdienen.( zumindest kam mir gerade die idee) von was ist den abhängig ob ich 150 oder 450€ pro bild verlangen kann?
 
Zurück
Oben