Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Diese "Fake-News" können in den Abstimmungsprotokollen des Bundestags nachgelesen werden:
Screenshot 2025-11-24 at 19-34-09 Instagram.png

Oder hat die AfD etwa eine Brandmauer zu sozialer Politik?
Interessant wäre es bestimmt geworden, wenn diese Anträge mit Zustimmung der AfD und den Regierungsparteien beschlossen worden wären....

Diese "Fake-News" können in den Abstimmungsprotokollen des Bundestags nachgelesen werden:

Oder hat die AfD etwa eine Brandmauer zu sozialer Politik?
Interessant wäre es bestimmt geworden, wenn diese Anträge mit Zustimmung der AfD und den Regierungsparteien beschlossen worden wären....
Mir sind diese Titel viel zu pauschal. Und davon lässt sich leider gar nichts ablesen resp. schlussfolgern, nicht mal der Untertitel, was damit angeblich bewiesen sein soll. Ökonomisch wäre das Anheben des Renteneintrittsalters durchaus aufgrund eines dann verfügbaren Budgets, das für andere Sachen wie Bildung genutzt werden könnte, auch für den „kleinen Mann“ sehr sinnvoll. Oder was verbirgt sich denn hinter „5 Mrd für den sozialen Wohnungsbau“? Ist das nicht Symbolpolitik, die ausser einem Strohfeuer nichts bringt. Das Geld ist schnell weg. Besser wäre, den gesamten Formalismus zu reduzieren. Warum ist es denn überhaupt einfacher und billiger Büros zu bauen als Wohnungen? Da liegt doch der Hund begraben. @MatSch, bitte reagiere auf rechten Populismus nicht mit linkem Populismus. Das ist nicht zielorientiert und bringt keinen Dialog. Deine Liste erinnert mich an die Aussagekraft der Argumente von Heidi R.

Trümmerfrauen waren Deutsche,die nicht aufgegeben haben !
Überleg mal, warum Trümmerfrauen keine andere Option hatten! Die Trottel, die den Krieg begonnen haben, waren tot oder in Südamerika. Und die, die ihren Kopf im Krieg hinhalten mussten, waren auch tot oder in Gefangenschaft. Ausser den Frauen war einfach keiner da, der den Dreck, den die eigenen Männer (!) angerichtet hatten, hätte aufräumen können. Und ich sag mal so: Frauen sind häufiger viel pragmatischer und zäher als Männer. Wenn du also Trümmerfrauen feierst, darfst du das aus faktischen Gründen. Aber auf keinen Fall in deinem nationalistischen Kontext. Die deutschen Männer haben erstmal dafür gesorgt, dass die Trümmerfrauen das überhaupt alles machen und schaffen mussten. Die hätten sicher was besseres vorgehabt. Zum Beispiel die neuen Nylons von DuPont zu tragen. Statt dessen gab’s Lumpen und ne Fake-Naht aus dickem Bleistift auf der Wade.

Also, wenn jemand die Demokratie abschaffen will, weil sie als schwach, entscheidungsunfähig, lahm, nicht durchsetzungsfähig, etc. wahrgenommen wird und eine starke, charismatische Führungsfigur (wie beispielsweise Trump, Putin, Erdogan, Orban, etc.) erfolgversprechender scheint, dann ist die Wahl einer politischen Rechtsaußen-Partei nachvollziehbar (auch wenn das die letzte Wahl gewesen sein könnte, sobald diese Partei über eine absolute Mehrheit verfügt).

Wenn man aber sehr wohl in einer Demokratie weiter leben möchte, mit all ihren Schwächen und man trotzdem die AfD wählt, ist man ein Vollidiot.

Alle, die die Demokratie schätzen und die gemäßigtere Parteien der politischen Mitte wählen, egal ob links oder rechts, dürfen, ja müssen mit allen zu Gebote stehenden Mitteln (außer Gewalt), gegen diese Abschaffungsintentionen agitieren, gerade dann, wenn sich die Zielpersonen dabei auf den Schlips getreten fühlen. Erstere Gruppe ist wirklich gefährlich und zweitere willfährige Mehrheitsbeschaffer. Beide sollte man nicht mit Glaceehandschuhen anfassen. Verweise auf Meinungsfreiheit, Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Lage, problematische persönliche Verhältnisse, all das ist kein Grund nicht gegen diese Leute argumentativ vorzugehen.

So etwas wie 1933-1934 darf es einfach nicht noch einmal geben.

@AJR , jetzt ist 16 Tage nicht zu diesem Thema geschrieben worden.

Und nun kommst du wieder aus der Ecke gekrochen. Trömmelchen umgehängt und laut losgeschlagen, der der kleine Oskar Matzerath.
Ist dir langweilig oder zu ruhig im Forum?

Ohne ersichtlichen Grund, ohne aktuellen Anlass. Nur mal so. Kesseltreiben so zum Spass?.

1933/34 waren auch solche Kesseltreiber unterwegs. Aber nein sowas darf sich nicht wiederholen.

Ein Schelm, wer da jetzt Böses denkt . . .

Nein, auf 1933 - 1934 lag schon mein Fokus, weil in diesen beiden Jahren ist schrittweise die Demokratie abgeschafft worden und die meisten Unbeteiligten haben damals dabei zugesehen und gemeint, so schlimm wird's schon nicht werden.

Ein Gespräch mit u.a. auch diesem Thema hatte ich heut Mittag mit meiner Frau. Und dabei die Frage, wie weit man die damaligen Verhältnisse mit heute vergleichen kann.

Nein, auf 1933 - 1934 lag schon mein Fokus, weil in diesen beiden Jahren ist schrittweise die Demokratie abgeschafft worden und die meisten Unbeteiligten haben damals dabei zugesehen und gemeint, so schlimm wird's schon nicht werden.
Mit dem Fokus auf Abschaffung der Demokratie kann ich die zeitliche Begrenzung deutlich nachvollziehen!

Wenn Merz, Klingbeil usw. nicht langsam zu Potte kommen , wird die nächste führende Kraft in Deutschland die AFD sein.
EIn großer Schritt dahin wäre, wenn der Herr Bundeskanzler sich mal endlich durchsetzen würde, sein Wahlversprechen umsetzen würde und straffällige " Flüchtlinge " abschiebt.

Dumme Menschen es die damals die NSDAP gewählt haben und es sind ebensolche die due AfD wählen.

EIn großer Schritt dahin wäre, wenn der Herr Bundeskanzler sich mal endlich durchsetzen würde, sein Wahlversprechen umsetzen würde und straffällige " Flüchtlinge " abschiebt.
Das hierbei die Kooperation anderer Länder erforderlich ist weißt Du vermutlich schon. Und ob das eine AfD Regierung besser hinbekommt darf stark bezweifelt werden. Dazu reicht ein Blick nach Italien wo die gute Frau M. deutliche Grenzen aufgezeigt bekommt.

Ein Gespräch mit u.a. auch diesem Thema hatte ich heut Mittag mit meiner Frau. Und dabei die Frage, wie weit man die damaligen Verhältnisse mit heute vergleichen kann.
Vergleichen kann man schon. Man wird merken, dass es gravierende Unterschiede gibt.
Es gab eine irrsinnige Weltwirtschaftskrise. Und auch wenn es einige anders sehen, so schlimm wie damals ist es heute bei weitem nicht.
Es gab eine andere Verfassung. Das Grundgesetz ist stärker geeignet, bestimmte Dinge zu verhindern.
Es gab damals einen verlorenen Krieg, der erst etwas mehr als 10 Jahre zurück lag. Und es gab den Vertrag von Versailles, den damals viele als Demütigung angesehen haben.

Das hierbei die Kooperation anderer Länder erforderlich ist weißt Du vermutlich schon. Und ob das eine AfD Regierung besser hinbekommt darf stark bezweifelt werden. Dazu reicht ein Blick nach Italien wo die gute Frau M. deutliche Grenzen aufgezeigt bekommt.
Italien hat doch eine Kooperation mit Albanien. Dorthin schiebt Italien ab.

Zurück
Oben