Laufen auf hohen Schuhen

Es wurde zumindest einmal hier im Thread erwähnt, trotzdem nochmal: Plateau-Heels sind ein guter Kompromis zw. hohen Absätzen und "Laufbarkeit" . Es kommt schließlich nur auf den Abstand zw. Plateau und Heelshöhe an.
Jein. Das stimmt zwar was den Fußwinkel anbetrifft (die netto Absatzhöhe wie @MatSch so schön schreibt), aber Plateaus sind normalerweise schwerer zu laufen wegen der Starrheit im Ballenbereich und wegen des zusätzlichen Gewichts. Von daher sind Plateaus für Anfänger vielleicht nicht die optimale Wahl.
 
Aus meiner völlig subjektiven Sicht fand ich es einfacher auf Plateau zu gehen als auf High Heels ohne Plateau.
 
Starrheit im Ballenbereich
... ich finde gerade diese "Starrheit" hilft beim Heels-Laufen, denn damit ist im Vorderfuß schonmal eine gewisse Stabilität gegeben. Solange das Plateau nicht allzu hoch ist, gibt es auch noch keinen Nachteil bezgl. dem Umknicken, was für mich den eigentlichen Nachteil beim Plateau darstellt. Aber sicher sind da auch individuelle Vorlieben im Spiel.
 
Bis 10 cm Absatz (bei Schuhgröße 44) klappt's bei mir leidlich, wenngleich ich nie einen guten feminien Gang entwickeln könnte. Darüber wird's mühsam. Mit "Miniplateaus" läuft es sich am besten: 2 bis 3 cm machen 12 bis 13 cm Absatz gut möglich. Die starre Sohle ist in meinen Augen ein Vorteil.

Generell finde ich High Heels ästhetisch und elegant, geben dem Gang einer Könnerin etwas Besonderes. Allerdings ist das Bild bei übertrieben hohen Absätzen (je nach Schuhgröße ca. 12 cm) nicht mehr schön, weil der Rist überstreckt wirkt, zu steil steht. Oft wirkt ein Bein in "nur" 10 cm hohen Pumps oder Sandaletten besser.
 
Generell finde ich High Heels ästhetisch und elegant, geben dem Gang einer Könnerin etwas Besonderes. Allerdings ist das Bild bei übertrieben hohen Absätzen (je nach Schuhgröße ca. 12 cm) nicht mehr schön, weil der Rist überstreckt wirkt, zu steil steht. Oft wirkt ein Bein in "nur" 10 cm hohen Pumps oder Sandaletten besser.
Was @Satinlove da beschreibt ist in meinen Augen der Unterschied zwischen "Eleganz" und "Fetisch". Wobei ich beiden Varianten die Berechtigung nicht absprechen möchte, es kommt auf das Umfeld an.
 
Ich bin nun mal primär auch Ästhet … hatte schon immer einen Hang zu "schönen Dingen".

Es kommt ja auch auf den oder die Träger(in) an, auf die Form und Größe des Fußes, 12,5 cm (5 Zoll) an einem 44er-Schuhwerk sind etwas ganz anderes als bei 38er-Schuhgröße.

Und die Beweglichkeit, die Grazie der Bewegung. Was nützt der höchste Absatz, wenn dann das Knie nicht mehr locker duchgestreckt wird, wenn im Sitzen die Zehenspitze "hochsteigt" und der Absatz nicht mehr in Linie mit dem Unterschenkel ist? Das ruiniert doch das Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das Bild bei übertrieben hohen Absätzen (je nach Schuhgröße ca. 12 cm) nicht mehr schön, weil der Rist überstreckt wirkt, zu steil steht. Oft wirkt ein Bein in "nur" 10 cm hohen Pumps oder Sandaletten besser.

Sehr gut formuliert!
Bei mir mit einem hohen Spann, sieht es auch scheußlich aus, wenn ich mehr als 10 cm Absatzhöhe trage.
Das habe ich im Laden schon ausprobiert und die Verkäuferin meinte auch, das die Fußrückenlinie nicht mehr gut aussieht. gehen konnte ich auf den 5 inch Heels zwar noch, aber es sah eben nicht mehr schön aus.

Inzwischen bin ich sowieso, für unterwegs, nur noch mit 4-6 cm Absätzen zu sehen. Ist einfach bequemer und als ältere Dame darf ich das auch :D
 
Da wo ich wohne kann ich nicht mit solchen Schuhe rumlaufen leider da kennt mich viele Leute. Ihr wisst Ja das blöde gerede
 
Das ist aber schon sehr, sehr viel Geld für ein Paar Schuhe.

Und bei Größe 41 ist schon Schluss, das wär ja nichtmal etwas für meine Schester …
 
Ich trage seit ca. 3 Monaten im normalen Leben immer HH.
Mit Größe 46 und einem hohen Spann nicht immer leicht.
Pumps sehen bisher eigentlich alle fürchterlich aus.
Dafür kommen Stiefeletten/Sandaletten oder Stiefel gut rüber.
Hab in der Galerie ein paar Bilder mit Stiefeletten..
Die Absatzhöhe ist Netto zwischen 8 bis 12cm im normalen Alltag.
Wenn ich mal im Wald bin oder mit dem Hund draußen, wird halt angepasst.
Z.b. solche https://www.everybody-heels.com/p/3038-high-heel-comat-boots-in-uebergroesse-44-45

Oder folgende mit ca 12,5cm netto aufgrund meiner 46
Die liebe ich, machen meinen wuchtigen Fuß schmal und die sind gerade mein Übungsmittel für noch größere Hacken.

Aber Outdoor sollte man versuchen passendes Schuhwerk zu tragen.
Es sollte nicht deplatziert wirken, so mein Feedback nach den ersten 3 Monaten.

Aber zum Thema.
An Stiletto mit den hohen Hacken traue ich mich aktuell der Jahreszeit wegen nicht ran.
Daher würde ich auch zum üben jedem Blockabsätze empfehlen. Es müssten ja keine wie im ersten Bild sein, aber die im zweiten machen das laufen auch einfacher.

Und auch ich trage gerne Plateau, weil sie einfach steifer sind.
 
Zurück
Oben