Männer und die Angst.

Mikeph70 woher willst du das wissen ? Meinungen und Mode bzw Tragegewohnheiten kann man ändern !?
Ok , ajr das ist ein großes Argument dem ich nichts entgegen bringen kann ! MfG Günter

Na das weiss ich weil ich der Einzige bin, der da auch, zumindest hin und wieder, sichtbar Strumpfhosen trägt. Bis jetzt hat es keiner adaptiert...
 
Hmm , du bist also der einzigste der das trägt sichtbar ? Ok ! Das spricht für deine zus
 
Ups fehler , das spricht für deine zusammenstellung der Kleidung wenn es noch nie einen Kommentar gab bei dir ! MfG Günter
 
Unabhängig von den Reaktionen anderer auf das offene Tragen von Strumpfhosen oder Feinstrümpfen, muss man sich selber wohlfühlen und mit sich im reinen sein.
Ich trage ja in der warmen Jahreszeit hauptsächlich Stützfeinkniestrümpfe, meistens in 40 den, aber auch in 70 den.
Zuhause auch in offenen Hausschuhen, zu einer 7/8 Hose oder wenn es heiss ist auch zu kurzen Hosen.
Solange wir keinen Besuch bekommen, ist das auch kein Problem.
Morgen kommen Nachbarn von uns zu Besuch, und ich stehe vor dem Problem was ziehe ich an.
Lange Hose, 40 den Stützkniestrümpfe nicht blickdicht, vorne geschlossene Hausschuhe, eventuell ein wenig vom bestrumpften Knöchel sehen = kein Problem)
Andere Kombinationen stellen gedanklich ein Problem dar.

Aber eigentlich will man sich ja nicht anders anziehen, wie man normal zuhause rumläuft.
Somit befinde ich mich in einen inneren Konflikt, den ich leider noch nicht zu meiner inneren Strumpfhose.

Diese Nachbarin hatte mich zwar schon in kurzen Hosen und 40 den FSH Kniestrümpfen gesehen, ihr Mann aber nicht. Ich habe ihr erklärt ( meine Frau stimmte ein ), dass ich wegen meiner Beinbeschwerden diese Stützstrümpfe anziehe. (Trotzdem fühlte ich mich nicht wohl in der Situation)

Ich ärgere mich eigentlich über mich selber, dass ich jetzt schon deshalb wieder nervlich angespannt bin. Je länger ich Zeit habe darüber nachzudenken, desto schlimmer wird es.
Zumal ich auch wegen anderer Sachen nervlich angespannt bin.

Wenn ich daran zurückdenke, wie lange es gebraucht hat bis ich nicht mehr nervlich so angespannt war, wenn ich beim Termin bei meiner Heilpraktikerin Strumpfhosen anhatte.

Da ich mich kenne, weiss ich, dass wenn jedes Mal ein anderer mich in Nylon sieht, dasselbe wieder passiert.
Auf die Dauer stresst das ungemein, da fragt man sich ob es dass wert ist.
Wenn man es einfach nicht schafft, sich wohl zufühlen beim offenen Nylontragen in Gesellschaft anderer.
Soll man nicht besser darauf verzichten?!
Geht das anderen auch so. Auf der anderen Seite möchte man diese Angst überwinden.
 
Hi Genesis , so wie bei dir läuft es ungefähr bei uns auch ab mit der Nachbarschaft ! Das du dich der Nachbarin anvertraut hast und nun nervös bist wie nun er reagiert ist ganz normal und ist wahrscheinlich aus unserer Kindheit . Mama alles erzählen sie hat verständnis für mich und bei Dad war das eben nicht so .
Glaube mir ich verstehe deinen Streß und Gedanken du möchtest alles vorher planen ! Denke mal deinen Nachbarn wird das garnicht interessieren was du trägst !
Wünsche dir viel Spaß MfG Günter
 
hi genesis,

verstehe. mein rat: nicht so viel planen, viel entspannter sein, keinen stress kriegen.

es interessiert die leute nicht sooo viel. es ist nichts, wofür man sich schämen soll. es ist nicht so selten, wie man glaubt. es kann nicht sehr viel "passieren". alle gewöhnen sich rasch. statt angst: genießen :) es ist sinnlos, paranoid zu "planen", wer es sehen soll, sehen könnte, nie sehen darf. am besten ist, wenn es jeder gesehen hat.

> Aber eigentlich will man sich ja nicht anders anziehen,
> wie man normal zuhause rumläuft.
deshalb muß man's innerlich ändern.

> Ich ärgere mich eigentlich über mich selber, dass ich jetzt
vorsicht, das läuft im kreis und macht alles noch schlimmer :)
wir müssen cool sein :) man kann über die sache nachdenken (warum ist es schwer, unüblich, etc.), aber nicht in den ängsten (gefühlen) schwelgen (ich will, soll ich, ich kann nicht).

> Da ich mich kenne, weiss ich, dass wenn jedes Mal ein anderer
> mich in Nylon sieht, dasselbe wieder passiert.
ja und nein. entspann dich und mach's einfach. überleg mal: was soll groß passieren? das ist nicht sooo wichtig.

> Wenn man es einfach nicht schafft, sich wohl zufühlen
> beim offenen Nylontragen in Gesellschaft anderer.
> Soll man nicht besser darauf verzichten?!
nunja -- wenn das die lösung ist.

> Geht das anderen auch so.
natürlich. allen. das ist soziale angst vor einem coming out. danach fühlt man sich frei und fröhlich. DANACH :)

lg p
 
Danke Euch erstmal für die Aufmunterung. Wenn ich bedenke, wie lange ich gebraucht habe meiner Frau zu sagen, das ich Strumpfhosen nicht nur an ihr gut finde, sondern selbst gerne trage. Da waren wir schon 10 Jahre verheiratet. Dann im letzten Jahr habe ich ihr gesagt, das ich gerne auch mal einen Rock tragen möchte. Seitdem trage ich öfters abends mal einen Rock, wenn wir zusammen sind.
Nur diese Sachen offen zu tragen, das möchte Sie nicht.
Die Grenzen haben sich für mich schon weiterentwickelt.
Aber wahrscheinlich brauche ich einfach nur viel länger, bis mein Kopf sagt, ist das alles nicht so schlimm, ich bleibe cool und mich genauso unbeschwert bewegen kann, als ich hätte ich Herrensocken an.
Wie gesagt ich wünschte mir öfters, das ich mir nicht mehr soviele, (besonders negative) Gedanken machen würde.
Aber jeder Jeck ist anders, der einem fällts es halt leichter als dem anderen. Der eine ist von Natur aus sehr selbstbewusst, der andere halt weniger.
Heute morgen war ich im Garten und habe mich mit einem älteren Nachbarn von uns unterhalten. Mein Outfit, kurze Sporthose, T-Shirt und meine 70 den Feinkniestützstrumpfhose von C+A in
nachtblau und offene Birkenstock.
Ich fühlte mich eigentlich recht wohl vor ihm in diesem Outfit, mal sehen ob ich das Outfit heute Abend, wenn die anderen Nachbarn kommen auch anziehen.
Ich hatte bei ihm auch jetzt nicht das Gefühl, das er auf meine Füsse starte, wegen der Strümpfe, so wie meine Nachbarin mal.
Das Outfit ist natürlich auch etwas stimmiger, da diese Strümpfe nicht so transparent sind wie meine 40 den Kniestrümpfe, die ich mal anhatte als die Nachbarin da war.
Übrigens stört meine Frau das nicht, wenn ich mich offen in den Kniestrümpfen zeige. Bei einer Strumpfhose sieht das schon deutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal wenn du den Abend heute geschafft hast wirst du dich besser fühlen . Vielleicht erweiterst du noch selbstsicherer ja auch deine Grenzen , versuche nach dem Abend dann mit deiner Frau zu sprechen ! Sie ist eh die einzigste die dir weiterhelfen kann ! Wünsche dir einen erfolgreichen und schönen Abend MfG Günter
 
Jetzt mal ein kurzer Erlebnisbericht des gestrigen Abends. Die Gäste kamen gegen 8 Uhr zu uns in den Garten, meine Frau war zu der Zeit noch im Haus. Ich hatte mich für diesen Abend für eine 3/4 Sporthose, die offenen Birkenstock dazu schwarze 70 den Stützkniestrümpfe entschieden. Diese Stützstrümpfe waren aber deutlich transparenter wie meine 70 den FSH von C+A. (So wie 40 den Stützkniestrümpfe).
Ich war natürlich etwas nervös bei der Begrüssung, aber dieses legte sich dann sehr schnell. Wir waren bis nach 24 Uhr draussen, und haben das eine oder andere Bier vernichtet und uns nett unterhalten.
Es gab diesmal auch keinen Kommentar über meine Strümpfe, ich hatte auch nicht den Eindruck das ich gemustert werde. Es war einfach kein Thema.
Ich merkte richtig wie am Abend die Anspannung wich. Leider war das nicht von Dauer, da ich, als ich heute morgen wach wurde wieder darüber grübelte wie zeige ich mich jetzt anderen Freunden, Verwandten, Bekannten, Nachbarn gegenüber. So genau weiss ich es noch nicht. Ich hatte gehofft, als sich die Anspannung am Abend löste, das das von Dauer ist.
Irgendwie steckt es bei mir wohl noch zu tief drin. Ich merkte am Abend wie die Anspannung wich, das ich auch am Abend besser durchatmen konnte.
In letzter Zeit habe ich doch relativ starke Atemprobleme mit Kurzatmigkeit, wo ich vermutete das diese nicht nur von meinen Allergien herkommen können.
Neben anderen Sorgen, beschäftigt mich die Thematik Feinstrumpfhosen, Feinstrümpfe doch sehr stark, so das ich glaube das die Ängste die ich hier im Zusammenhang damit geschildert habe,
mitverantwortlich sind für meine Atemprobleme. Ich hoffe, das ich diese Probleme dauerhaft mal im Griff bekomme, nur ich weiss noch nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir zu viele Gedanken. Mir ist folgendes Passiert: Zum Facharzt wegen der Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader. Nach der Untersuchung am Hals meinte der Arzt: Ziehen Sie mal Schuhe und Strümpfe aus, mal die Beine schauen. Ups. Ich alsi Schuhe und lange Hose aus. Dr. schaut und meint: Die Strumpfhose können Sie anlassen.

Gestern im Lebensmittelgeschäft ( ich hatte Schlappen an und FSH ) eine Kollegin von einer anderen Station getroffen. Heute morgen wie immer, hallo bis später.

Wenn ich FSH anziehe dann steh ich dazu, ich mache nichts verbotenes, warum soll ich wenn ich FSH anziehe auch noch Tarnsocken anziehen, warum soll ich keine Schlappen tragen.
 
@jann

Ich weiss ich mache mir zuviele Gedanken. Nur die Gedanken kommen leider.
Heute wollte ich mit meiner Frau und Sohn zum Gemeindefest. Ich hatte eine 3/4 Jeanshose, dazu 40 den Stützkniestrümpfe in der Farbe sun an und fragt meine Frau "Kann ich so gehen?"
Das wäre das erste Mal das ich in so einem Outfit mit ihr rausgegangen wäre. Sie sagte, das das nicht so passen würde, gerade als Mann und ich sollte doch lieber ein paar Sneakersocken anziehen.
Das habe ich dann auch getan. Gestern Abend hat Sie dagegen nichts gesagt. Und heute hatte ich im Garten die 3/4 Sporthose von gestern dazu die Stützkniestrümpfe in Sun und offene Birkenstock an.
Der ältere Nachbarn hat sich mit mir und meiner Frau unterhalten. Da hat es meine Frau nicht gestört.
 
@ genesis

eventuell hat das Gesamtbild von dir so nicht für das Gemeindefest gepasst.

Meine Frau hat auch schon gesagt: Ziehe bitte die Turnschuhe an. ( Ich wollte in Schlappen gehen )

Über Geschmack läßt es sich ja streiten.
 
Guten Morgen zusammen , Genesis da du nun erst kurze Zeit damit alles ausprobierst hast du für dich gewaltige Fortschritte gemacht , gehe es langsam an deine Frau duldet mit der Zeit immer mehr mit vielleicht war dein Outfit ja wirklich nicht so passend zur Hose ? Erst wenn du dich selber akzeptierst wird es dein Umfeld auch tun ! MfG Günter
 
Ich habe jetzt schon ein paar mal die Mülltonne in den oben genannten Outfit zum Strassenrand geschoben. Dabei muss ich auch an einem Nachbarhaus vorbei, wo der Eingang, Küche, Wohnzimmer zu unserer Einfahrt liegt.
Beim letzten mal hörte ich Gelächter aus Nachbars Richtung, als ich vorbei ging. Ob die sich gerade über mich lustig gemacht haben, oder war es nur Zufall. Ein anderes Mal kam einer der Nachbarn ( Mann, ca. 50 Jahre ) von seiner Terrasse einen Schritt in meine Richtung und schaute rüber, als ich bei uns in der Einfahrt stand. Vorher hat jemand aus seiner Familie was gesagt, als ob er rüber schauen sollte. So habe ist das auf jeden Fall interpretiert. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Auf jeden Fall kam ich danach, einen Moment ins Grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Auf jeden Fall kam ich danach, einen Moment ins Grübeln.

Also, ich sag dazu jetzt auch mal was. Zunächst soll jeder anziehen, was er will. Das ist - zumindest für mich - die oberste Devise.

Allerdings muss man sich im klaren drüber sein, dass man mit gewissen Outfits Aufsehen erregt und dass andere Leute sich ggf. lustig machen. Ich bin mal ganz ehrlich: wenn ich nen anderen Typen mit Strumpfhosen oder Kniestrümpfen aus ähnlichem Material kombiniert mit offenen (!) Schuhen sehen würde - und dann sind es auch noch Birkenstocks, die Ökolatschen schlechthin -, dann wäre meine erste Reaktion, dass ich die Nase rümpfe. Weil ich einfach der Meinung bin, dass Männerfüße in Strumpfhosen (oder ähnlichem) kombiniert mit offenen Schuhen einfach nicht gut aussehen. Man löst damit das Maximum an Befremden aus.

Nun bin ich ja ein reflektierter Mensch und auf das Naserümpfen würde bei mir sofort ein "stop, Junge! Du bist selber ein Normenbrecher - warum verurteilst Du andere?!" folgen. Allerdings sind die meisten unserer Mitmenschen, wenn es um solche Klamottenfragen geht, bei weitem nicht so reflektiert - da bleibt es dann beim Naserümpfen bzw. auslachen.

Dennoch, zurück zur Devise: jeder soll anziehen, was er will! Wenn die anderen nicht klarkommen, dann ist es deren Problem. Die Frage ist: wie geht man selber damit um, wenn man belächelt wird?

Ich hab für mich nen psychologischen Trick entwickelt. Wenn mir jemand entgegen kommt und ich das Gefühl habe, dass derjenige grade dabei ist, mich (innerlich) auszulachen, dann mach ich folgendes:
- Ich denke, dass ihm mein Stil nicht gefällt.
- Ich schau mir SEINE Klamotten an und stelle (zu 95%) fest, dass sie mir auch nicht gefallen, weil sie fantasielos, langweilig, normenkonform (...) sind.
- Daraus folgt: jeder von uns findet den Stil des anderen doof. Und schon stehen wir gemeinsam auf einer Ebene, ohne dass einer von uns das Recht hätte, der überlegene zu sein oder den anderen auszulachen! Wer es doch tut, ist ein Kindskopf.

Ein kleines Beispiel: heute im Fitnessstudio hatte ich lange super-enge Leggings an. Da waren auch ein paar Mädels (in schlabberigen kurzen Sporthosen), die ein paarmal hinschauen mussten. Mein Gedanke: ich find schlabberige Sportkleidung abgrundtief öde. Wenn Ihr so rumlaufen wollt, dann tut es ruhig; wenn Ihr mich unattraktiv findet, dann find ich Euch noch viel unattraktiver. Und ich zieh das an, was MIR gefällt und breche eine Lanze für die hautenge Sportkleidung :)
 
Zurück
Oben