Verschwinden die Nylons irgendwann einfach ganz aus dem Alltag? :(

ich glaube nicht, dass FSH aus dem Alltag verschwinden weil sie bisher in jede Modeströmung in allen erdenklichen Formen und Farben immer wieder integriert wurden.
Hallo Zimmy,
Wenn ich an die letzten Modestömungen denke, in der einen Jahreshälfte Sneakersocken, in der anderen Jahreshälfte die Hose in die Stiefel stecken, dann sind das keine Eintagsfliegen, die der Feinstrumpfhose einen sicheren Platz einräumen .
Wenn Du mit Formen Muster meinst, ja, die Industrie schmeißt öfters neue Muster auf den Markt, die am Saisonende (früher SSV und WSV) verramscht werden .

Farben?
Wenn (D)eine Frau zu Dir sagt, morgen möchte ich zu dem einen Kleid eine bordeauxfarbene 20 Den Strumpfhose tragen, könntest Du spontan sagen wo ein Geschäft sie führt?

Ich stimme Dir aber zu, jede Frau sollte selbst bestimmen, was sie anzieht oder nicht, auch wenn es einem Fetischsten nicht in den Kram passt .

Gruß

Placebo
 
Die WDR-Frauen vom ARD-Morgenmagazin werden weiterhin Röcke und FSH tragen.
Hallo Binnies,
interessante These, und falls die beiden Moderatorinnen sich beruflich verändern wollen, dann sind Feinstrumpfhosen das Auswahlkriterium für die Nachfolgerinnen?
Müssen sie dann auch nachweisen, dass sie Feinstrumpfhosen in der Freizeit tragen?
Haben die Verantwortlichen vom ZDF-Morgenmagazin den Kontakt zur Welt verloren?

Gruß
Placebo
 
Eine richtige Bezeichnung finde ich ehrlich gesagt nicht . .
Hallo spree,

nach meinem Sprachverständnis hast Du die richtige Antwort gegeben :
léger
Dieses französische Wort kannst Du mit "leicht" übersetzen, also weit weg von Empfindlichkeit, Bewegungsbeschränkungen, Eingeengtsein und Schmerzen (Altes Sprichwort: Wer schön sein will muss leiden).

Da liegt es doch auf der Hand, dass man elegante Kleidung auf das Nötige beschränkt.

Bei Deiner Definition von "schlampig", in wie weit kann dieses Erscheinungsbild durch den zusätzlichen Einsatz einer Feinstrumpfhose ausgehebelt werden, sprich dem Erscheinungsbild wird etwas Eleganz eingehaucht?

Gruß
Placebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur belegen, dass "Nylons" einmal ein Alltagskleidung waren, im Gegensatz zu heute.
Hallo Paule,

also ich konnte etwas mit Deinen placebomässigen Ausführungen was anfangen. Nur wer die Vergangenheit verstanden hat, begreift die Gegenwart.

Unsere Mütter und Großmutter waren zu dem Zeitpunkt unserer Kindheit in einem Alter dass wir längst erreicht haben. Aber wie sieht es um uns herum aus, nicht nur in Sachen Feinstrumpfwaren?
Ich kann mir bei meinen Großmüttern mich vorstellen, dass sie sich aufs Motorrad schwingen wie meine Frau, die sich nun in der Altersgruppe befindet wie meine Großmütter in meiner Kindheit.

Aber wir sollten uns auch von der Milchmädchenrechnung lösen:

Frauen trugen damals nur Feinstrumpwaren, also fanden sie diese damals toll.
Ich fand damals Feinstrumpfwaren toll, ich finde sie heute toll, also haben Frauen sie heute auch toll zu finden.

Gruß

Placebo
 
Placebo, langsam kommen wir der Sache näher.

Nur hätte dein letzter Satz am Ende ein Fragezeichen haben müssen und nicht einen Punkt . . .
 
Ist das Modell "Else Tetzlaff" so attraktiv für dich?

Hallo beinkleid,
Gab es nicht damals in der Serie eine Rita Graf geb. Tetzlaff?

Auch deren Kleidungsstil ist aus dem Alltag verschwunden, obwohl er meine pubertäre Gedankenwelt angeregt hat.

Aber da stimme ich Dir zu: Hinterherjammern bringt nicht viel, glücklich ist, der vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

Nun zum Grammatik-Forum:
Nach meinem Verständnis hebt der Doppelpunkt in der fragenden Satzstellung das Fragezeichen auf. Der letzte Satz ist eine These, eine unbelegte Behauptung und daher keine geschlossene Frage, die ein Fragezeichen erfordert.

Gruß
Placebo
 
Wie kann man sich nur so viele Gedanken machen ?
Wenn eine gewisse Infrastruktur fehlt, dann ist das eine berechtigte Frage.
Vor allem, wenn man den Laden hier nicht Diskussionsplattform sieht, sondern nur der Selbstdarstellung dient, mit dem Ziel, Beifall zu ernten.
 
... vielleicht, weil wir beide im gleichen Bundesland groß geworden sind(?) ...

Könnte auch eine Sache der sozialen Schicht gewesen sein. Meine Herkunftsfamilie war wirklich sehr arm. Mein Vater hat mir erzählt, dass er als heiratete seine erste lange Hose gekauft hatte, vorher hatte er keine einzige. Da war nicht viel Geld da.
Es gab Klamotten nur für gut, die durften auch nicht schmutzig werden oder gar kaputt geben, da gab es Dresche. Und es gab Klamotten für den Alltag, die wenn sie kaputt gingen entsprechend ausgebessert wurden. Klamotten der größeren Geschwister, Cousinen und Cousins wurden aufgetragen. Hätte meine Schwester zum spielen u.ä. ihre Erstkommunionsstrumpfhose getragen, hätte es ordentlich Ärger gegeben. Solche Sachen wurde aufgehoben für die nächstfolgende Cousine oder Schwester.

Das ist bei mir teilweise heute noch so.
Wäre mein Einkommen höher, wäre mein Strumpfhosenfach sicherlich besser gefüllt, sowohl in Bezug auf Quantität als auch Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon spannend, diesen bunten Blumenstrauß an Sichtweisen bezüglich der Überschrift zu lesen.
Hallo Samblaik2,

nun habe ich mir die Überschrift noch einmal genauer angesehen, und eigentlich bleibt nur ein klares Ja übrig, denn seit spätestens Mitte der 70er Jahre sind Nylons aus dem Alltag verschwunden, verdrängt durch die Feinstrumpfhose.
Es gibt keine deutschen Hersteller mehr, wenn man echte Nylons möchte, dann muss man sie teurer aus dem Ausland importieren und selbst die Chinesen sind noch nicht auf diesen Markt angesprungen.

Aber wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst.
So viele Sachen sind verschwunden, angefangen bei der Dampflok bis hin zu Kleidungsstücken wie Hüte bei beiden Geschlechtern oder die Fliege.
Mag man so etwas hin und wieder noch sehen, ist das noch neuwertige Ware?

Selbst jahrtausendealte Institutionen wie die Kirche bröckeln stark.
Wer geht noch jeden Sonntag in den Gottesdienst?
Die Kirche füllt sich doch nur zu Ostern und Weihnachten sowie bei den 5 Sakramenen.
Aber selbst die kirchliche Hochzeit oder der Geistliche am Grab sind keine moralische Pflicht mehr.
Man kann sich am Kölner Dom oder an der Dresdner Frauenkirche am Eingang hinstellen die Leute zählen und danach in einem Internetforum behaupten, was habt Ihr denn, ich habe so viele Besucher gesehen, so schlecht kann es den Kirchen nicht gehen.

Aber zurück zum Forum: Selbst an den Tagen, wo sich die Kirchen füllen, sind Feinstrumpfwaren keine moralische Pflicht mehr.


Daher meine Prognose für die Zukunft der Feinstrumpfwaren:

Es werden jeden Tag immer weniger, ohne die Null zu erreichen.
Heimische Hersteller werden verschwinden so wie viele verschwunden sind, wer unbedingt Feinstrumpfwaren kaufen möchte, muss sie auf Fernost beziehen. Ob mich das zufrieden macht ist ein anderes Kapitel.

Und die Kirche? Für den verbleibenden Rest an aktiven Gläubigen bleibt zweimal im Jahr ein echter Gottesdienst in den o.a. Kirchen, für die übrige Zeit des Jahres gibt es Fernsehübertragung aus dem Ausland in Spartenkanälen oder im Internet.

Das alles hat kein Anspruch auf Richtigkeit sondern ist meine persönliche Einschätzung.

Gruß
Placebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spree,


Bei Deiner Definition von "schlampig", in wie weit kann dieses Erscheinungsbild durch den zusätzlichen Einsatz einer Feinstrumpfhose ausgehebelt werden, sprich dem Erscheinungsbild wird etwas Eleganz eingehaucht?

Gruß
Placebo

Hallo Placebo,

ich habe natürlich ein Extrembeispiel in Bezug auf schlampig gegeben. Aber auch durch eine FSH dazu würde es die Optik nicht verbessern
bzw. ein wenig Eleganz einhauchen . . .

Gruß spree
 
Ist wieder spannend zu lesen wieviel Zeit über völlig nutzlose Fragen vertrödelt.wird . Aber anscheinend möchte jemand seine „ Infrastruktur „ präsentieren um dafür Applaus zu bekommen . Schöner wäre es doch bei diesem schönen Wetter seine Strumpfhosen zu Shorts zu präsentieren und sei es nur bei den Gartenzwergen . Aber da macht man lieber einen auf Sammler . ( wenn noch Platz im Schrank ist ..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben