Verschwinden die Nylons irgendwann einfach ganz aus dem Alltag? :(

Grüß dich Placebo ;),

Wenn ich deine letzte Antwort an mich richtig verstanden habe, siehst du die Nylons (hier: Feinstrumpfhose) nicht als zukünftig ausgestorben an, aber auf dem Rückzug. Ich sehe es auch so, obwohl wir beide die "ohne die Null zu erreichen" doch ein wenig verschieden interpretieren. Ist auch in Ordnung, denn es sind Meinungen ohne fundiertem Rückhalt.

Abschließend von meiner Seite her die Erfahrungen, die ich im letzten Jahrtausend gemacht habe. Während meiner Schulzeit bis zur Oberstufe in Deutschland, haben die Mädchen zu ihren Schuluniformen Feinstrumpfhosen getragen. Diese Mädels konnten es aber nicht abwarten, diese Strumpfhosen nach der Schule in die Ecke zu feuern und leger den Tag zu beenden.

In Deutschland habe ich dann als Oberstufenschüler den absoluten Tiefpunkt der Feinstrumpfhosen Affinität kennengelernt. Keine der jungen Frauen hatte freiwillig zur Feinstrumpfhose gegriffen. Die Wrangler-Jeans war hipp und angesagt. Die Damen des älteren Semesters tauschten nach und nach das scheinbar genetisch integrierte EPROM „…du musst Feinstrumpfhosen tragen...“ gegen den Slogan „…ich trage Feinstrumpfhosen, wenn ich es für richtig halte…“. So geschehen bei meiner Mutter und Schwiegermutter, die kaum noch Röcke oder Kleider anziehen.

Ich habe auch keine Reinigungskräfte in Kittel und Feinstrumpfhosen gesehen, welches für mich aber kein Verlust bedeutet. Die Feinstrumpfhose hatte zu meiner Jugendzeit keinen Kultstatus in der Gesellschaft, sondern wurde damals generell geistig zerrissen.

Die Männerwelt war geschlossen entrüstet, hatte die geliebte Frau bei einem eindeutig erotisch orientierten Date eine Feinstrumpfhose unter ihrem Kleid anstatt des verruchten Straps Gürtel mit Strümpfen getragen. Das spiegelte sich auch in allen Erotikfilmen wider. In diesen Filmen haben die Protagonistinnen ausschließlich Strapse getragen, zu jeder Tageszeit, also recht realitätsnah.:D

Zu guter Letzt: Ich habe meinen ersten Kick erlebt, als recht spät die ersten Feinstrumpfhosen mit unverstärktem Hosenteil auf den Markt gekommen sind.

Diese Erinnerung geistert noch in meinem Kopf: Meine erste „richtige“ Freundin hatte sich eine Strumpfhose für eine Feier eingekauft. Ich meine, es war es ein Modell von Elbeo.

Das war es! Unverstärkt von der Ferse bis zum Bund!

Leider hat meine damalige Freundin diese Strumpfhose nur zu diesem Fest angezogen und dann in den Schrank verschwinden lassen, geschehen in den frühen 90ern. Es war ihre Einzige.

Die anderen Strumpfhosen aus dem Supermarkt haben mich persönlich nicht sehr angesprochen, besonders wenn das kräftige Hosenteil weit in den Oberschenkelbereich hineinragte.

In meinem Umfeld hatte es vor gefühlt 10 Jahren eine kleine Kurskorrektur gegeben. Die Damen tragen wieder ein wenig mehr Strumpfhosen. Richtig: Für mich ist Strumpfhose gleich Strumpfhose, ohne gesetzte Filter.

Selbst jahrtausendealte Institutionen wie die Kirche bröckeln stark.
Wer geht noch jeden Sonntag in den Gottesdienst?

Nun, der Vergleich mit dem Schwund des Interesses an der Kirche..... Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Vergleich in deinem Sinne ist. In besonders schlimmen Zeiten waren die einst schwach besuchten Kirchen dann immer brechend voll. Hoffen wir, dass uns diese schlimmen Zeiten zukünftig erspart bleiben.....

Gut gefallen hat mir dieses Zitat von dir

Aber wir sollten uns auch von der Milchmädchenrechnung lösen:

Frauen trugen damals nur Feinstrumpwaren, also fanden sie diese damals toll.
Ich fand damals Feinstrumpfwaren toll, ich finde sie heute toll, also haben Frauen sie heute auch toll zu finden.


nun habe ich mir die Überschrift noch einmal genauer angesehen, und eigentlich bleibt nur ein klares Ja übrig, denn seit spätestens Mitte der 70er Jahre sind Nylons aus dem Alltag verschwunden, verdrängt durch die Feinstrumpfhose.
Es gibt keine deutschen Hersteller mehr, wenn man echte Nylons möchte, dann muss man sie teurer aus dem Ausland importieren und selbst die Chinesen sind noch nicht auf diesen Markt angesprungen.

Aber wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst.
Das ist sehr lieb von Dir :D;)

Jetzt habe ich viel geschrieben, eventuell auch "Off Topic". Hat mir aber Spaß gemacht.
 
Ist wieder spannend zu lesen wieviel Zeit über völlig nutzlose Fragen vertrödelt.wird .
Sollte es nicht jedem Teilnehmer des Forums selbst überlassen werden ob eine Frage völlig nutzlos ist oder die Basis für eine interessante Diskussion ist?

Müssen wir bei einer Frage auf Deine Einschätzung warten und wenn der Daumen nach unten zeigt unverunverzüglich die Finger von der Tastatur nehmen, weil die blöde Anmache von Dir so sicher ist wie das Amen in der Kirche?

Ist zum Beispiel spree für Dich so ein armer Trottel, der seine Zeit mit nutzlosen Fragen verplempert, da er ja in diesem Thread geantwortet hat, statt der Menschheit zu zeigen, ein richtiger Mann geht bei gutem Wetter nur in kurzer Hose und Nylon vor die Tür?

Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, Dich bei schönen Wetter vor Deinen Gartenzwergen in Feinstrumpfhosen zu präsentieren, und wenn sie nichts dazu sagen, es als Akzeptanz einer nicht unbedeutenden Bevölkerungsgruppe verbuchst, Dein Vergnügen.
Ich liege gerade am Mittelmeer nur in einer Badehose am Strand und vermisse gerade keine Feinstrumpfhose an meinen Beinen. Dadurch habe ich auch genug Zeit darüber nachzudenken, was ich schreibe.

Was man scheinbar von Dir nicht behaupten kann:
Hast Du nicht die Ignorierefunktion hier im Forum als Wunderwaffe gegen Placebo propagiert?
Nun kommst Du mit Begriffen wie "Infrastruktur" und "Sammlung", für mich ein Zeichen dass Deine Aussagen hier nichts anderes sind als heiße Luft.
 
Hallo Samblaik2,

danke zurück für Deine Ausführungen, die für mich nicht offtopic sind, sondern wunderbar zum Thema passen.
Mogen sie für manche Leute nutzlos sein, für mich sind sie der Beweis, daß ich die Vergangenheit und Gegenwart nicht durch die rosarote Feinstrumpfhosenbrille sehe.

Ein Fragezeichen gab es aber doch über meinen Kopf:
Spätestens in der Mittelstufe bestand be meinem Gymnasium die Schuluniform geschlechterübergreifend aus Jeans und Bundeswehrarka, im Sommer die Jeansjacke mit dem "W" als mögliche Alternative (Meine habe ich heute noch, kann sie aber nicht mehr schließen).

Kam eine Mitschülerin doch mal in Rock und Feinstrumpfhosen zu Schule, kam als Erklärung, bevor der Spott einsetzen könnte, die Oma oder dergleichen habe Geburtstag, sie müsse direkt nach der Schule dorthin, keine Zeit zum Umziehen, und weil das der Oma gefällt ist sicher ein Zuschuss zum Taschengeld drin.
Klang glaubhaft, denn diese "kleidungsmäßige Entgleisung" war dann auch wirklich eine Eintagsfliege und am nächsten Tag musste sie kein Nikotin mehr schnorren.

Solange meine Frau das von Dir so schön beschriebene Gen noch in sich trägt und mich in Sachen Feinstrumpfwaren fast ungehindert Schalten und Walten lässt, gehe ich persönlich der Zukunft positiv entgegen. Vielleicht ist es ein Vorteil, dass man sich für schlechte Zeiten einen Vorrat angelegt hat und was übrig bleibt, können unsere Erben dem besagtem Museum stiften.

Und wie Du längst bemerkt hast, für mich ist Schreiben auch ein Vergnügen.

Sonnigen Gruß

Placebo


Nachtrag:

Ob der Schwund bei Gottesdienstbesuchern in meinem Interesse ist, gehört in meinen Augen nicht in ein Fetischforum.
Aber eins ist für mich sicher: Sollte es zu Situationen kommen, die früher den Gottesdienst gefüllt haben, ich bin mir sicher, wir hätten nun nicht mehr die Gelegenheit, zur nächstgelegenen Kirche zu eilen.

Ich hätte auch Männergesangvereine als Beispiel in die Runde werfen können für etwas, was auf sich auf dem Weg in die totale Bedeutungslosigkeit befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute schon etliche Strumpfhosen gesehen. Ick globe nicht sie das aussterben.
Das Wetter ist auch gut dafür.
Sie können auch gegen Sonnenbrand helfen ;-))
Nur bei Sonnenstich wird’s schwierig:-(
 
Also ich habe heute schon etliche Strumpfhosen gesehen
Wo denn? Im Internet oder in einem Fetisch-Club?
In meinen Augen sollte bei solchen Aussagen auch immer Ort und Zeit genannt werden, sonst sind sie in einem für Dich überflüssigen Thread noch mehr als nutzlos.

Wäre es für Dich ein nachdenkenswerter Hinweis, wenn ich schreiben würde, gerade schönes Wetter, eine leichte erfrischende Brise vom Meer, alle Mädels zeigen Bein, aber ausnahmslos ohne Strumpfhosen.
Das ist der Weltuntergang für einen Fetischisten!
Selbst die Personen, die sich gegen einen Sonnenbrand schützen wollen,
greifen auf dubiose Lotionen zurück statt wie Du in eine Feinstrumpfhose zu schlüpfen.

Unabhängig davon, wie war das mit dem Lesen und gewissen Vorteilen?

Wenn man eine Frage als nutzlos abwatscht, dann sollte man sie auch aufmerksam gelesen und, viel wichtiger, verstanden haben:

Es geht darum, ob etwas irgendwann verschwinden wird und nicht darum, ob etwas heute verschwunden ist.

Ein anderer Vokal, und die Frage erscheint in einem ganz anderen Licht.
 
Pantyhoseguy so ähnlich habe ich heute bei meine Shoppingtour auch erlebt . Ob es nun jede siebente oder jede zehnte war weiß ich nicht mehr so genau. Vielleicht war’s auch jede zwölfte. Jedenfalls habe ich gegen 10:05 Uhr. am Breitscheidtplatz Frauen mit Strumpfhosen gesehen. Dann gegen 11.10 am Savingy Platz. Von dort zur Uhlandstraße das war ca 11.32 .
Und einige konnte ich nicht zeitlich zu ordnen denn ich musste mich auf den Verkehr auch noch konzentrieren .
Fazit es gibt sie noch . Und ich glaube noch lange.
 
Könnt Ihr auch schreiben, wie es vor 40-50 Jahren an diesen Orten in Sachen Feinstrumpfwaren ausgesehen hat? Ich würde sagen, wenn nicht jede, dann jede zweite Frau. Daher sehe ich den Weg der Feinstrumpfwaren in die Bedeutungslosigkeit.

Bevor nun die Frage kommt, warum rührt der Knabe nun in der Vergangenheit, die Antwort ist simpel:
Bitte erst noch einmal die Überschrift hier lesen.
Es geht um die Zukunft der Feinstrumpfhose und nicht um eine Blitzlichtaufnahme von heute.
Hätte 1969 jemand behauptet, im Jahre 2019 trägt nur noch jede 7. bis 10. Frau öffentlich Feinstrumpfwaren, man hätte ihn als weltfremd betrachtet, von Mode keine Ahnung, höflich ausgedrückt.

2069 werde ich wohl nicht mehr erleben,
aber den Weg dorthin. Ich sehe im Moment nichts, was den Weg ändern könnte, im Gegenteil,es kommt noch die Makel des nicht biologisch abbaubaren Mülls und Rohstoffverschwendung hinzu.

Denkt Mal an die Plastiktüte, 1969 Zeichen des Fortschritts und Wohlstands unverzichtbar im Alltag, heute an der Grenze zur gesetzlichen Verbannung. Bei der Feinstrumpfhose muss der Gesetzgeber noch nicht einmal nachhelfen, der bisherige Verzicht der Frauen ist freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir was Placebo und das meine ich ausnahmsweise wirklich mal ernst - Genau das glaube ich nämlich nicht das es zu einem aussterben kommen wird . Warum?
So lange es Röcke und Kleider gibt wird es Strumpfhosen geben weil jede Frau in Kombination damit schön , hübsch und attraktiv aussehen will. Selbstverständlich Anlass bezogen. Dh . zu Party, Theater, Ball Festlichkeiten verschiedenster Art .
Das ist Sinn und Zweck von Strumpfhosen.
Dh im Supermarkt beim Margarine kaufen sicher kaum was natürlich für das permanent aufgeladene sabbernde Männchen ärgerlich ist . Aber das Zeitgeist.
Aber man könnte ja auch mal ins Theater, Ball oder zur Party gehen damit Druck vom Kessel kommt.
Aus meiner bescheidenen Sicht in die Zukunft gibt’s eigentlich wenig drüber nachzudenken.
Es sei es ist Langeweile bei sonnen .
 
Ich sag dir was Placebo und das meine ich ausnahmsweise wirklich mal ernst
Ich war eigentlich geneigt, Dir das zu glauben - wäre da nicht der letzte Satz gewesen und das sabbernde Männchen.Es bleibt beim Alten: MM.
Ich möchte nicht leugnen, dass jede Frau mindestens einen Rock oder ein Kleid im Schrank hat, aber wonach greift sie im Alltag (denk an die Überschrift)? Theater und Bälle sind ja so der Alltag.

Wie oft ziehst Du eine Krawatte im Alltag an, falls Du nicht durch eine Uniform dazu verpflichtet bist?
 
Lass es Placebo, bringt doch auch kein Ergebnis.

Der Dorfälteste hier im Forun, glaubt eh schon, das wir drei im Sandkasten sitzen und uns aus Spass an der Freut, das Schippchen auf den Kopf schmettern.

Und wenn wir zwei uns mal ehrlich in die Augen schauen, wissen wir doch, gegen so einen berliner nachtschwärmer Experten, können wir zwei Landeier wenig ausrichten.

Diese gebalte Erfahrung schafft uns. Langsam aber Sicher.

Also wir zwei sind doch Gönner. Satz und Sieg an Mumbel.

Komm lauern wir darauf, dass er sich mal in die Provinz wagt.

Ich weiß, dass du weißt wie ich das meine . . .
 
Ihr könnt zwar zugegeben viel und langatmig schreiben aber mit dem lesen klappt auch nicht immer .
Da steht doch das man im Supermarkt Pech haben wird . Was heißt das ? Ja genau Alltag.
Das heißt aber nicht das sie komplett verschwinden werden .
So und nun könnt ihr in Gedanken schwelgen und weiter lechzen...
Oder im Sandkasten spielen .
Mir fällt jedenfalls noch was besseres ein .
Ist hier ja nicht Provinz mein Lieber.
 
Lass es Placebo, bringt doch auch kein Ergebnis.
(...)
Also wir zwei sind doch Gönner. Satz und Sieg an Mumbel.

Ein wahres Wort, nachdem wir nun auch wissen, dass er keine Frau im Supermarkt in Feinstrumpfhosen findet, wir nun die Hotspots von Berlin kennen, wo, zur Sicherheit im Auto verborgen, sein Speichelfluss in Wallung gerät (ich möchte nicht über den Verbrauch von Küchenpapierrollen auf seinen Fetischnächten nachdenken), ist es angebracht, diesen Thread von uns aus ruhen zu lassen, da neue Erkenntnisse nicht mehr zu erwarten sind.

Ich bin mir sicher, dass sowieso über kurz oder lang ein neuer Thread mit einem ähnlichen Inhalt eröffnet wird.

Also:
And the winner is: Mumbel!

Da er ja gerne das letzte Wort haben möchte, sei es ihm hier nun gegönnt, wir können schon mal uns wichtigeren Dingen zuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Alltagsbegriff hatten wir uns ja schon unterhalten:
Alltag kann in dem Zusammenhang einmal bedeuten, dass Nylons(trumpfhosen) für Frauen ein Kleidungsstück sind, das sie alltäglich tragen. Diese Zeiten sind wohl schon lange vorbei.

Zum anderen kann es bedeuten, dass man Nylons(trumpfhosen) nicht mehr alltäglich zu Gesicht bekommt.
Und auch hier sehe ich Nylon auf dem Rückzug. Sicher kann man, vorausgesetzt man darf auf die Straße gehen, was in diesen (Corona-)Zeiten ja nicht selbstverständlich ist, im Alltag, jeden Tag noch Nylons sehen. Aber das scheint mir viel seltener als früher der Fall zu sein. Nylonstrumpfhosen werden im Alltag nur noch in bestimmten Berufen oder von sehr konservativ religiös geprägten Frauen getragen. Und auch das nicht mehr in der Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeit wie noch vor, sagen wir 10 Jahren. Die Lockerung des Dresscodes, Aufgabe von Konventionen und auch der Klimawandel (nach Corona wird das, zu Recht, das Topthema) tragen viel dazu bei.

Oh je, jetzt war ich aber tiefschürfend ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben