Verschwinden die Nylons irgendwann einfach ganz aus dem Alltag? :(

Nylonstrumpfhosen werden im Alltag nur noch in bestimmten Berufen oder von sehr konservativ religiös geprägten Frauen getragen. Und auch das nicht mehr in der Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeit wie noch vor, sagen wir 10 Jahren.

Du heiliger Bim-Bam . . . .

Dann wimmelt es hier vor sehr konservativen, religiös geprägten Frauen ..... :emoji_pray::emoji_sweat_smile:
 
Hier im frankfurter Raum, sind die Strumpfhosen ja schon lange durch Worschtpellen ersetzt worden . . .
 
Zum anderen kann es bedeuten, dass man Nylons(trumpfhosen) nicht mehr alltäglich zu Gesicht bekommt.
Ich denke auch das ist regional unterschiedlich: Während Du in Darmstadt auch mal ein ganzes Jahr keine Frau in Strumpfhosen siehst sieht man in Berlin täglich auch junge Frauen so. Meinem Gefühl nach ist es in den letzten Jahren häufiger geworden.
 
seh ich ähnlich wie spree und steffiSH.
Klar es ist nicht mainstream, wie vielleicht in den 70er Jahren (oder wann auch immer das war), wo fast jede Frau so rumlief, aber es gibt so nach wie vor, auch bei jungen Menschen, da brauch ich nur auf meine drei erwachsenen Töchter gucken oder auf die jungen erwachsenen Schülerinnen an der Berufsschule, an der ich arbeite.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich einfach mal unter Gleichgesinnten darüber auslassen, denn es beschäftigt mich sehr und macht mir fast schon "Sorgen", dass man immer weniger und weniger Nylons im ganz normalen Alltag sieht.

Es gab ja schon den Beitrag, dass man bei den meisten Discountern inzwischen keine einfache Strumpfhose mehr kaufen kann und ich finde, das spiegelt sich auch in der Modewelt wieder. Schaut man sich alte Fotos aus den 60er und 70er Jahren an, egal ob Privatfotos, Zeitungsfotos oder auch alte Fernsehmitschnitte, die Mädels und Damen tragen fast ausnahmslos Röcke, Kleider und dazu - selbstverständlich - Strümpfe oder Strumpfhosen zu jeder Gelegenheit. Egal ob zur Schule, zur Arbeit, beim Ausflug, im Urlaub und bei Feierlichkeiten natürlich sowieso.

In den 80er und 90er Jahren nimmt das deutlich ab, doch selbst da kann ich aus eigenen Beobachtungen sagen ( auch wenn ich noch klein war ;) ), dass WENN ein Rock oder Kleid getragen wurde, dazu auch eine Strumpfhose getragen wurde. Aber selbst die Damen, die schon überwiegend auf Hosen umgeschwenkt sind, trugen dann zumindest im Alltag noch öfters Feinkniestrümpfe - immerhin.

Schwenkt man mit diesen Gedanken und Bildern einmal in eine Fußgängerzone ins Jahr 2019, dann wünsche ich mir echt, noch in einer anderen Zeit geboren zu sein. Seit Erfindung der fürchterlichen Sneakersocken, des nicht enden wollenden Sneakertrends und der irgendwie verbreiteten Meinung, dass Strumpfhosen ja was ganz schlimmes sind, bekommt man nur noch Beine mit roten Druckstellen, blauen Flecken, Äderchen und Punkten zu sehen, die dann schön bleich oder schwitzig glänzend in der Sonne präsentiert werden. :confused: Dabei gibt es doch heutzutage mehr Auswahl denn je?

Argumente wie "Strumpfhosen rutschen, passen nie, sind unbequem, gehen ständig kaputt und sind hässlich" kann ich nicht nachvollziehen. Was es da alles gibt, muss ich euch ja nicht erklären! ;) Aber ich denke es hat sich einfach über die Generationen in den Köpfen eingebrannt, dass man Nylons nicht mehr braucht. Selbst junge Damen aus Osteuropa, die ja bisher immer bekannt dafür waren schöne Nylons noch zu schätzen zu wissen, oder sie einfach im Alltag getragen haben, wenden sich langsam immer mehr davon ab, von der jetzigen Jugend hierzulande ganz zu schweigen...
Meine Hoffnung war ja noch der Netzstrumpfhosentrend, sowie der Löcherhosentrend der ja auch über den Herbst und Winter ging. Da hätte man wunderbar mit Nylons was machen können, trotz Sneakern, aber nein. Lieber oben rum eingepackt wie zu einer Polarexpedition und untenrum die rot und blau gefrorenen Knöchel präsentieren. Strumpfhose nur zu Weihnachten, aber dann auch mindestens eine 300den, die auch fast schon als Leggings durchgehen könnte, wenn man nicht direkt zur Leggings greift. Wenn überhaupt, denn in Jogginghose ist es ja auch ganz bequem. :(

Sicher gibt es auch Ausnahmen und noch Mädels die gerne Strumpfhosen und Nylons tragen und die Schönheit erkennen, wenigstens gelegentlich, aber die kann man inzwischen suchen. Ich hab mal zufällig ein Gespräch im Geschäft mitgehört, wie eine Mutter ihre Tochter beiläufig fragte, ob sie nicht noch eine Strumpfhose dazu braucht. Die Tochter entsetzt: "Häh? Bist du verrückt??? Ich zieh doch keine STRUMPFhose an."
Und so geht es halt vielen und die Kinder dieser Generation werden natürlich "sowas" auch nicht mehr tragen, geschweige denn überhaupt kennenlernen. Selbst Kate, die ja immer noch dafür bekannt war, IMMER Nylons zu tragen, wurde jetzt ja schon öfters ohne gesichtet. Ich persönlich denke, in spätestens 20 Jahren hat sich das Thema größtenteils erledigt. :(

Aber wenn die Damen nicht mehr wollen, sind vielleicht die Herren endlich mal an der Reihe, wer weiß.... :rolleyes:
Schade das niemand diesen zauberstoff zu schätzen weiss heutzutage
 
Ich bin der Meinung, dass die Feinstrumpfhose bei den Damen nur dann interessant ist, wenn die Strumpfhose zum Gesamtbild passt. Solange die Mode hierfür Optionen bietet, werden die Strumpfhose auch nicht aussterben. Das die Strumpfhose bei den Damen nicht zum Wohlgefühl beisteuert, sehe ich auch bei den "älteren Semestern". Frauen, die früher Feinstrumpfhosen angezogen haben, tragen heute Hosen. Es scheint wohl angenehmer und auch kleidsamer für diese Damen zu sein.
 
Ich bin der Meinung, dass die Feinstrumpfhose bei den Damen nur dann interessant ist, wenn die Strumpfhose zum Gesamtbild passt. Solange die Mode hierfür Optionen bietet, werden die Strumpfhose auch nicht aussterben. Das die Strumpfhose bei den Damen nicht zum Wohlgefühl beisteuert, sehe ich auch bei den "älteren Semestern". Frauen, die früher Feinstrumpfhosen angezogen haben, tragen heute Hosen. Es scheint wohl angenehmer und auch kleidsamer für diese Damen zu sein.
Aus dem richtig alltäglichen Alltag sind die klassischen Nylonstrumpfhosen doch schon sehr lange verschwunden, mMn weil sich besonders die Alltagsmode und Konventionen gewandelt haben. Heute kann sich seinen Stil jeder selbst zusammenstellen. Ich bin noch damit aufgewachsen, dass sich gewisse Dinge eben so gehören und man das so macht, wenn man "anständig" sein will. Auf Kleidung bezogen war es bei uns so, dass meine Schwester und ich ausschließlich Kleider und Röcke bekommen haben, drunter dann Strumpfhosen, im Sommer Kniestrümpfe, später Nylonstrumpfhosen. Da wurde gar nicht lang gefragt, war einfach so. Mit 13/14 habe ich diesen "braves Mädchen Stil" dann abgelegt und bin auf Jeans umgeschwenkt, was für die nächsten 30 Jahre dann auch so bleiben sollte. Strumpfhosen habe ich dann nur noch im Winter druntergezogen, zu besonderen Anlässen zum Kleid natürlich oder bei bestimmtem Schuhwerk. Ich denke bei vielen Frauen meiner Generation und älter ist dieses "müssen" noch so im Kopf, dass sie Nylonstrumpfhosen deshalb meiden, was ich auch verstehen kann. Ich bin selbst auch eher Fan von blickdichten, bunten oder gemusterten Modellen, inzwischen wieder gerne zu Kleidern und Röcken.
Aussterben werden Strumpfhosen nicht, aber heute wird von den jungen Damen eher hinterfragt, ob es Sinn macht, eine anzuziehen. Früher stellte sich die Frage gar nicht, weil es eben so gehörte.
 
Was störts mich, ich habe einige Tausend FSH auf Halde ….. Es gibt ja noch andere Vergnügungen.
Nylon ist für "uns" ein Absolutes Super-Material! Wir wollen und werden darauf nicht verzichten! Vielleicht wird man den Grundstoff aus dem Meer filtern und dann sehen wir weiter. Kopf hoch, es ist noch nicht zu "ENDE"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: wo sehen wir heute noch Frauen in Feinstrumpfhosen? Ob real oder fiktional? Erzählt über Erlebtes?
 
Ich weiss nicht wo du lebst, AndreasB. Vielleicht hintern Mond.

Ich war heute wieder hier in Frankfurt/M unterwegs. Hübsche Frauen in Kostüm, Kleid und Rock, auch bei diesem regnerischen Wetter, zu Hauf unterwegs. Eine hübscher als die andere. Alle Altersstufen.

Ich weiss nicht und kann mir nicht helfen, klar wir sind nicht mehr in den 70/80er Jahren. Und die Mode der Frauen ist heute um so vieles anders und auch interessanter geworden. Strumpfhosen, welcher Art auch immer, sind da immer noch hoch im Kurs, zum richtigen Outfit, zur richtigen Zeit. Warum wohl sind wir Männer hier, wohl sonst so neidisch, auf die Damenwelt geworden? Was meinst du?

Wir sollten uns langsam klar machen. Else Tetzlaff war gestern. Und das ist gut so . . .
 
Ich weiss nicht wo du lebst, AndreasB. Vielleicht hintern Mond.

Ich war heute wieder hier in Frankfurt/M unterwegs. Hübsche Frauen in Kostüm, Kleid und Rock, auch bei diesem regnerischen Wetter, zu Hauf unterwegs. Eine hübscher als die andere. Alle Altersstufen.

Ich weiss nicht und kann mir nicht helfen, klar wir sind nicht mehr in den 70/80er Jahren. Und die Mode der Frauen ist heute um so vieles anders und auch interessanter geworden. Strumpfhosen, welcher Art auch immer, sind da immer noch hoch im Kurs, zum richtigen Outfit, zur richtigen Zeit. Warum wohl sind wir Männer hier, wohl sonst so neidisch, auf die Damenwelt geworden? Was meinst du?

Wir sollten uns langsam klar machen. Else Tetzlaff war gestern. Und das ist gut so . . .
Wenn ich hinter dem Mond leben würde, wüsste ich nichts von Strumpfhosen. Lach.
Dass die Mode vielseitiger geworden ist, merke ich an mir: ich habe klassisches, aber auch zeitgemäßes.
Dass es in größeren Städten noch Flecken gibt, in denen Strumpfhosen weiter häufig getragen werden. Aber sonst, in Kleinstädten etwa, nimmt die Zahl, so meine Einschätzung, ab, was andererseits auch sein Gutes hat: so wird die Strumpfhose zu etwas ganz besonderem.
 
Gut AndreasB, dann heule mit den grauen Wölfen hier.

Da finden sich bestimmt ein paar, die mit dir das hohe Klagelied singen.

Viel Spass dabei . . .
 
Meine Frage: wo sehen wir heute noch Frauen in Feinstrumpfhosen? Ob real oder fiktional? Erzählt über Erlebtes?

Die Frage erinnerte mich an diesen Thread hier- und da wir nicht in zwei aktuellen Threads über das gleiche Thema reden, habe ich die beiden mal zusammengeführt.

Das Thema "Wann und wo sieht man heute noch Frauen in Feinstrumpfhosen?" brandet ja immer wieder mal auf, einschließlich der unterschiedlichen Positionen und Antworten dazu.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, wo man wohnt. Wenn Beinkleid aus Frankfurt berichtet oder die Berliner aus Berlin, werden die sicher ganz andere Beobachtungen machen als jemand, der eher in einer dörflichen Region lebt. Aber auch in Städten wie Heidelberg oder Mannheim, was ja sicher keine Provinzdörfer sind, stelle ich fest, dass man Frauen in Feinstrumpfhosen viel seltener sieht als noch vor ein paar Jahren. Und ich denke, der Trend dreht sich auch nicht so schnell wieder um (s.a. meinen Beitrag #105).

Grüße
Paule
 
Zurück
Oben