Verschwinden die Nylons irgendwann einfach ganz aus dem Alltag? :(

Solange Frauen Röcke und Kleider tragen, werden sie auch Feinstrumpfhosen tragen, zugegebenermaßen eher dann, wenn elegante Kleidung gefragt ist. Die Feinstrumpfhose ist primär Make-up für die Beine. Welche Frau kleidet sich denn elegant und verzichtet dabei auf Schminke?
 
Hallo Placebo, ich bin, was Deine Argumente des zwanghaften Beobachtens ob Frauen Feinstrumpfhosen tragen ganz Deiner Meinung. Mir ging es aber um das Eingangsthema, ich glaube nicht, dass FSH aus dem Alltag verschwinden weil sie bisher in jede Modeströmung in allen erdenklichen Formen und Farben immer wieder integriert wurden. Dass hierbei gegebenenfalls Feinkrepp nicht mehr so oft auftaucht ist für mich ein angenehmer Nebeneffekt. Ich halte Frauen, unabhängig von meinem persönlichen Geschmack, für durchaus in der Lage selbst zu bestimmen das zu tragen oder nicht zu tragen was ihnen gefällt und das ist auch gut so.
Gruß zimmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WDR-Frauen vom ARD-Morgenmagazin werden weiterhin Röcke und FSH tragen. Heute z.B. erstmals hautfarben und schimmernd. Wie Nur die Seidenglanz. In manchen öffentlichen Bereichen eben, nie auf den Laufstegen und roten Teppichen (vielleicht bei der Berlinale bei -20 Grad). Mich persönlich interessiert das nicht, ob Frauen FSH tragen. Ich bin mir selbst genug.
 
aus meiner Sicht war die Feinstrumpfhose auch zur Zeit meiner Kindheit kein alltägliches Kleidungsstück, sondern immer eher etwas Besonders, Besseres, auf das man auch besonders acht gibt.
Also nix zum Bäume klettern, Drittabschlagen oder Gummihopse spielen, bzw. Familieneinkauf machen, zuhause die Wohnung putzen, bügeln oder essen kochen, am Wochenende wandern, skifahren oder baden gehen usw. .... sondern eher ein Kleidungsstück für heute mal besonders hübsch machen (aus welchen Anlass auch immer). Alleine schon, weil die Dinger eben auch Geld kosten und gerne kaputt gehen

Das "immer und ständig" auch im Alltag FSH tragen, begegnete mir zum ersten mal und auch noch nirgendwo anders, in diesen Forum.

Gewiß gibt es auch ausserhalb des Forums einzelne Personen, die sehr häufig und oft FSH tragen also z.b. auch beim Einkaufen gehen usw. aber das dies für die breite Masse ein "alle-Tage-Kleidungsstück" war oder ist, kann ich zumindest aus meinen früheren und heutigen Umfeld nicht bestätigen und das obwohl ich in einen Umfeld lebe, in welchen mir bekannte oder verwandte Personen relativ häufig fsh tragen. Als solches wird die FSH uns sicherlich auch weiterhin erhalten bleiben
 
Hallo AJR,

Alltag und Eleganz sind für mich keine Synonyme.
Wenn Frauen Röcke und Kleider tragen, ok, dann kann der Beobachter Erfolg haben. Aber sind sie nicht auch im Alltag auf dem Rückzug? Als ich heute morgen diese Zeilen gelesen habe habe ich mich auf dem Bahnsteig umgesehen, von geschätzt 50 Leuten war bei einer Frau die Beine zu sehen, Strumpfhose Fehlanzeige .

Kleider und Röcke sind doch auch auf dem Rückzug, manche Frauen ziehen sie nur an, wenn die Temperaturen Feinstrumpfhosen überflüssig machen .
Auch Hosen können elegant sein, und welcher Mann kleidet sich gerade in seiner Freizeit elegant, beim Fernsehen oder am Grill?

Was ist eigentlich das Gegenteil von elegant? Schlampig?

Schminken hat für mich nichts mit Eleganz zu tun, und Schminke verursacht kein Mikroklima im Schritt und feuchte Füße. Auch muss man nicht aufpassen, denn im Gesicht gibt es ausser beim Encasement keine Laufmaschen, aber Encasement ist kein Zeichen von öffentlicher Eleganz.

Gruß
Placebo
 
Hallo AJR,



Was ist eigentlich das Gegenteil von elegant? Schlampig?



Gruß
Placebo

Ich misch mich mal frecher Weise ein . . . grins-lach...

Die Frage ist interessant....und eine eigene Antwort hat sich Placebo ja schon selbst gegeben.

Also als elegant bei Frauen verstehe ich sowas wie ein Kostüm oder ein Kleid, welches Frau trägt, wenn sie beispielsweise
ins Theater, in die Oper oder so geht. Nette Schuhe dazu, müssen nicht unbedingt Pumps sein, da gibt's auch andere Schuhe
die dazu passen. Habe ich so letzten Freitag im Theater "beobachten" können.

Schlampig . . puh...schwer zu beschreiben. Beispiel: übergewichtige Frau zwängt sich in hautenge Leggins, dazu Pullover oder
T-Shirt, verwaschen oder sogar mit Löchern drin, dazu ausgelatschte Turnschuhe.

Oft sehe ich auch Menschen, egal ob männlich oder weiblich, die ich (ist jetzt nicht beleidigend gemeint) so als Ökos bezeichne.
Menschen, welche aus Überzeugung Kleidung aus Chemiefasern ablehnen und nur Naturprodukte wie Baumwolle, Schafswolle
und dergleichen anziehen . . . kann auch schlampig aussehen, muss aber nicht. (Kelly Familie in jungen Jahren .. . ?)

Und dazwischen? . . Ja, was ist dazwischen . . .

Ich bin mal frech und bleib bei der Frau . . Die Frau in Jeans, Sportschuh, mal mit Nylons, mal mit Baumwollsocke, Ballerinas oder Pumps,
Bluse oder Pullover dazu, fertig. Gibt es auch sehr oft in der Ausführung: statt Jeans ein Rock dazu....mal Stoff-, mal Jeansrock, mal Lederrock,
oder in Shorts.

Also ich bezeichne das mal als Alltagskleidung. Wie bezeichnen es aber andere . . . . Sportlich? Sportlich elegant; normal; leger (schreibt man das so....?)?


Eine richtige Bezeichnung finde ich ehrlich gesagt nicht . .

Gruß spree
 
aus meiner Sicht war die Feinstrumpfhose auch zur Zeit meiner Kindheit kein alltägliches Kleidungsstück, sondern immer eher etwas Besonders, Besseres, auf das man auch besonders acht gibt.
Also nix zum Bäume klettern, Drittabschlagen oder Gummihopse spielen, bzw. Familieneinkauf machen, zuhause die Wohnung putzen, bügeln oder essen kochen, am Wochenende wandern, skifahren oder baden gehen usw. .... sondern eher ein Kleidungsstück für heute mal besonders hübsch machen (aus welchen Anlass auch immer). Alleine schon, weil die Dinger eben auch Geld kosten und gerne kaputt gehen

Interessant mal wieder zu lesen, wie unterschiedlich und subjektiv die Erlebnisse, Erfahrungen und Erinnerungen sein können. *Es gibt ja die These, dass Erinnerungen überhaupt nichts wirklich Reales sind, sondern im Unterbewusstsein konstruiert werden. Was jede Erinnerung zu etwas höchst Subjektivem macht, keine Erinnerung den Anspruch auf Wahrheit (Was ist das jetzt wieder ;-)?!) hat.*

Dies vorweggeschickt kann ich mich, groß geworden und meine ersten prägenden Erinnerungen in den 70er Jahren gesammelt habend (zu haben meine, s.o.), daran erinnern, dass meine höchst unterschiedlich sozialisierten Großmütter täglich Nylons, seien es Strümpfe die eine oder neben Strümpfen auch Strumpfhosen die andere, getragen haben. Ich kann mich nicht erinnern, eine der beiden jemals alltäglich gekleidet ohne gesehen zu haben. Meine Mutter und die meisten meiner Tanten, eine davon im eigenen "gutbürgerlichen" Hotel hinter dem Herd stehend, haben damals nach meiner Erinnerung so gut wie immer Nylonstrumpfhosen getragen. Auch unsere Haushaltshilfe, damals hätte man "Putzfrau" gesagt, eine gebürtige Essenerin, trug stets Nylons unter ihrer Kittelschürze. Da decken sich meine Erinnerungen eher mit denen von Placebo, vielleicht, weil wir beide im gleichen Bundesland groß geworden sind(?).

Noch eine weitere Geschichte, die belegen mag, wie alltäglich Strumpfhosen auch noch in den ausgehenden 1980er Jahren waren. Auf der Rückfahrt mit dem Zug von den vielen Bundeswehrstützpunkten in Niedersachsen heim nach NRW, voll mit "Wehrpflichtigen", hielt der Zug an einem Bahnhof. Am gegenüberliegenden Bahnsteig wartete eine hübsche Frau unseres (damaligen) Alters ("Mädchen") auf einen anderen Zug. Natürlich glotzten die am stärksten Testosterongesteuerten raus und machten sie zum Thema: "G... Schnecke!" (der eine). "Frauen in Strumpfhosen mag ich nicht" (der andere). Man muss dazu sagen, dass die junge Frau eine Jeans trug und nur an ihren Knöcheln Nylon zu sehen war (was mir natürlich nicht entging ;-)).
 
Paule, kann es sein, dass du in den 80er stehen geblieben bist? Oder warum suchst du hier, wie "sauer Bier", nach den Tragegewohnheiten der Frauen in den 70er und 80er Jahren?

Ist das Modell "Else Tetzlaff" so attraktiv für dich? Warum immer dieses "Geheule" um die Strumpfhosen tragende Frau?

Ich bin eigentlich froh, dass die Mode heute, meiner Meinung nach, viel schöner ist.

Wer will eigentlich noch sein Liebling in Kittelschürze und hautfarbener Strumpfhose sehen?

Aber gut, wenn man durch Kaufhausregale kricht, nur um zu belauschen, was gerade vermeintliche Mutter mit Tochter bespricht, was da den Strumpfhosenkauf angehen könnte, ja dann muss das wohl so sein . . .
 
Nein, ich bin nicht in den 80er Jahren stehen geblieben, auch ist das Modell "Else Tetzlaff" nicht so attraktiv für mich, wie Du denkst.

Ich wollte nur belegen, dass "Nylons" einmal ein Alltagskleidung waren, im Gegensatz zu heute.

Aber gut, wenn man durch Kaufhausregale kricht, nur um zu belauschen, was gerade vermeintliche Mutter mit Tochter bespricht, was da den Strumpfhosenkauf angehen könnte, ja dann muss das wohl so sein . . .

Derartig persönliche Unterstellungen spare Dir bitte.
 
Wie kann man sich nur so viele Gedanken machen ?
Mode ist Zeitgeist. Sie verändert sich ständig .
Manches geht für immer , manches kommt wieder und manches bleibt in reduzierten Umfang . ( Strumpfhosen) Das ist einfach der Lauf der Zeit. So viel verschwendete Zeit.
Demnächst wird noch dem Rokoko nachgetrauert .....
 
Paule, diese "derart persönliche Unterstellung" hast du hier mal selbst von dir gegeben.

Soll ich mich auf die Suche machen und den Beitrag noch mal ausgraben . . .
 
Stelle ich mir gerade mal bildlich vor - die Ohren bei Karstadt aufgestellt wie die Antennen bei Horch und Guck ;-))
Tschuldigung , nicht bös gemeint. ;-)
 
Es ist schon spannend, diesen bunten Blumenstrauß an Sichtweisen bezüglich der Überschrift zu lesen.

Mir persönlich sind nun doch zu viele Filter auf dieses Thema geschraubt worden, die für jeden andere persönliche Antworten zulassen.

Hallo Placebo, ich möchte es mit einer anderen Frage versuchen, um wieder auf die Überschrift zurückzukommen:

Glaubst du (denn „Wissen“ ist ja nicht), dass die Feinstrumpfhose in n-Jahren (mit n < 40 Jahre) nur noch als bestauntes Fossil im Museum zu finden ist?

Meine Antwort wäre hier

„solange ich lebe, werden wir immer wieder, wenn auch nur hier und da, die Feinstrumpfhose bei den Damen in der Öffentlichkeit bewundern können…“

Ich würde mir dann Sorgen machen, würden Feinstrumpfhosen aus allen Geschäften und bei online-Anbietern komplett verschwinden und alle Strumpfhersteller Konkurs anmelden.
 
Zurück
Oben