Wie steht Euer Partner zu Eurem Faible?

Wie steht der Partner zu meinem Faible?


  • Umfrageteilnehmer
    421
Wo ich mich dann frage, was ist schlimm daran dass Mann FSH trägt!? Hängt es mit dem Bild zusammen das Männer In FSH gleich als Transe gelten (sofern es das Vorurteil noch gibt)?
Es ist nichts schlimm daran, wenn ein Mann Strumpfhosen oder Dessous trägt. Es ist nur Kleidung. Aber das ist die logisch orientierte eher männlich Denkweise. Eine Frau wird das anders wahrnehmen. Es ist ungewöhnlich. Und für die Frau, die es plötzlich herausfindet, erst einmal ein Schock. Weil es alle möglichen Vorstellungen und Ängste auslöst.

Bei uns ist „Funkstille „ im Moment, da ich was heimlich gemacht habe, sie es rausgefunden hat und glaubt ich habe sie belogen. Irgendwie schon, da ich es wollte weil ich es mag (Nylon) und weil ich es nicht unter einen Hut bekommen habe, dem nach dann heimlich gemacht habe. Verzwickt und ich fühle mich nicht gut ...
Was Du beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist mir - zum Glück vor sehr langer Zeit - ähnlich gegangen. Nimm dir Zeit und Gelassenheit, viele ausführliche Gespräche zu führen. Beschreibe deine Gefühle, lass deine verstehen, was du fühlst und warum du es tust. Und versetz dich in ihre Sichtweise. Sie hat etwas erfahren, was du vor ihr verheimlicht hast. Ihr erster Gedanke wird sein: Was verheimlicht er mir noch alles? Und da sie deine Leidenschaft vermutlich nicht einordnen kann, kommen noch alle möglichen Gedanken: Ist er womöglich schwul? Möchte er zur Frau werden?

Bisher kennt sie deine männliche Rolle. In eurer Beziehung und in eurem sozialen Umfeld. Auf einmal ist dies für sie nicht mehr klar.
Und die Heimlichkeit wird sie als Vertrauensbruch empfinden. Ich habe damals im Gespräch mit meiner Frau herausgefunden: Sie hat viel mehr gestört, dass ich es vor ihr verheimlicht hatte (aus Angst, sie könnte die Beziehung beenden, wir waren damals noch nicht verheiratet) als die Sache, dass ich Strumpfhosen trug, an sich. Wir haben das dann ausräumen können. Und 3 Jahre später hat sie mich geheiratet. Vor nunmehr 35 Jahren.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, die Funkstille zu überwinden und im Gespräch mit deiner Frau die Akzeptanz für deine Leidenschaft zu erreichen. Aber gehe davon aus, dass es einige Zeit dauern wird.
 
Was benno da so einfühlsam beschreibt kenne ich nur zu gut :emoji_disappointed_relieved: . Auch ich habe meine "Jugendsünden" für mich behalten. Auch ich habe geschwiegen. Aus Angst! Angst die Frau an meiner Seite zu verlieren. Angst das die Familie auseinanderbricht. Angst vor den Reaktionen des Umfeldes. Und doch, ............. doch wurde der Druck letzten Endes zu groß. Mein Bluthochdruck war selbst mit immer mehr Medikamenten nicht zu halten.
Meine Frau ahnte etwas, denn ich wurde immer verschlossener, immer mürrischer, zog mich noch mehr zurück. Und dann kam der Tag wo es einfach heraus musste. Es war schrecklich!
Unsere Tochter war an dem Abend bei der Oma und ich hielt es deshalb für den geeigneten Moment mich zu offenbaren. Auf die Ankündigung hin ich würde gerne Zuhause ab und zu Frauenkleidung tragen folgte ein Tränen- und Wutausbruch meiner Frau.
Und dann haben wir die halbe Nacht lang geredet und geweint. Und das zog sich über Monate hin. Aber irgendwann haben wir dann die Kurve gekriegt und uns ganz langsam wieder angenähert. Das hat Monate gebraucht, aber dann hat meine Frau Verständnis entwickelt.
Schließlich war ich nach wie vor derselbe Mensch. Derselbe, den sie wegen seiner Art, seinen Liebenswürdigkeiten, aber auch kleinen Macken so liebte. Sie wusste nur jetzt etwas über mich, was sie zuvor nicht gewusst hatte.
Und ganz langsam begann es in ihr zu wachsen, das Verstehen. Und dann stand ich ihr eines Abends, als Frau gekleidet, das allererste Mal gegenüber. Sie hatte den Zeitpunkt bestimmt und ab da ging es aufwärts.
Heute, gute 20 Jahre später ist Juliane, die Teilzeitfrau, ein fester Bestandteil unserer Familie. Nicht immer, und nicht nach festem Zeitplan. Aber immer dann, wenn meine Frau mir signalisiert, dass sie sie jetzt, heute, oder heute Abend, oder morgen Vormittag zum bummel, um sich haben kann, haben möchte. Auch im Urlaub ist Juliane tage- oder stundenweise dabei. Aber nicht 24/7, sondern immer einmal wieder.
Vielleicht bekommt auch ihr es hin, es lohnt sich zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juliane, deine Schilderung kann ich nur zu gut nachvollziehen. Das Entscheidende ist, miteinander zu reden. Und Verständnis für die Reaktion seiner Frau zu haben.

Schließlich war ich nach wie vor derselbe Mensch. Derselbe, den sie wegen seiner Art, seinen Liebenswürdigkeiten, aber auch kleinen Macken so liebte. Sie wusste nur jetzt etwas über mich, was sie zuvor nicht gewusst hatte.

Das zu verstehen dauert seine Zeit. Erst dann wird die Bereitshaft dasein, sich mit unserer Leidenschaft auseinanderzusetzen statt nur ablehnend zu reagieren.

Und ich kann dir nur zustimmen, wenn du schreibst: Es lohnt sich zu kämpfen.

Und du hast es toll hinbekommen. Mit dem Verständnis unserer Frauen können wir uns sehr, sehr glücklich schätzen.
 
Sie hat viel mehr gestört, dass ich es vor ihr verheimlicht hatte (aus Angst, sie könnte die Beziehung beenden, wir waren damals noch nicht verheiratet) als die Sache, dass ich Strumpfhosen trug, an sich.

Danke für deine liebe und ausführliche Antwort... Und ja ich gebe mir Zeit die hoffentlich auch meine Frau sich selbst gobt. Ich bin da sehr Hoffnungsvoll da es erste Anzeichen gibt das wir uns "nähern".
DAs was ich zitiert habe ist glaube ich auch bei uns der Grund warum es zu dem "Erdbeben" kam und ich kann jeden nur bestärken das Theme offen und ehrlich mit seinem Partner zu diskutieren. Es in geheimen zu machen ist eine unglaubliche Anstrengung und tut keinem gut. Ausserdem glaube ich das eine starke Partnerschaft eine Diskussion aushalten muss und zu einem Ergebnis kommen sollte. Das heißt nicht das meine Frau nun genau wie ich Nylon mögen muss, es aber einen Weg gibt der beide glücklich macht.
Ich investiere jetzt in Gesprächeum die Stellschrauben zu finden dich ich selbst regeln kann um zu einem "Ergebnis" zu kommen.
 
Es scheint mir, du bist auf einem guten Weg, Yarvin. Deine Frau braucht sicher etwas Zeit, sich mit deiner Leidenschaft "anzufreunden", wenn man das mal so nennen möchte. Es wird sicher noch Gespräche erfordern, vielleicht auch mal einen Rückschlag geben, aber du machst auf jeden Fall das Richtige.
Eine Beziehung funktioniert nur mit Vertrauen und mit Offenheit. Dann besinnt man sich auf das Gemeinsame. Und jeder kann auch mit den Aspekten umgehen, die ihm vielleicht nicht am anderen gefallen. Weil diese hinter dem, was verbindet, zurücktreten.
 
Bis auf eine einzige Beziehung sind alle aufgrund meiner zu weiblichen Kleidung zerbrochen oder gar nicht erst zustande gekommen, sobald ich davon erzählte. Häufigste Begründung: "Ich kann mich ja nirgendwo (mehr) mit Dir blicken lassen". Und wie es aussah, war es ausschließlich deswegen. Für mich passt also keine der Antworten oben.
Mein Eindruck war, dass zwar meine Partnerinnen selbst noch damit klargekommen wären, aber zu große Angst vor Repressalien in der Gesellschaft hatten, wenn sie mit mir gesehen würden.
 
...das gibt es wohl auch. Jemand der es kategorisch ablehnt. Da ist aber meiner Meinung nach auch das eigene Interesse viel größer als an einer Beziehung zu arbeiten, da ich den Menschen mag. ist für mich dann aber auch es nicht Wert über den Maßen zu investieren. Das ist meine Meinung, sorry.
Ich weiß aber auch das es nicht einfach ist "los zu lassen". Ich kenne das und man hat mit gesagt ich habe mich verrannt...
 
Liebe Leute, ich bin ein alter Knacker,
aber,
ich hatte in den 70ziger Jahren Freundinnen,
die kein Problem damit hatten, das ich gerne Nylon trage.
Ich bin auch mal mit einer Freundin in den Wald gegangen.
Ich mit Feinstrumpfhose und kurzer Hose.
Sie fand das in Ordnung.
Ich denke Mal, das ist auch in Ordnung,
nur durch, ist das in der Gesellschaft noch nicht.
Mein Schlusswort,. macht was euch gefällt, aber bitte mit Vorsicht.
Harry
 
ich bin ein alter Knacker,

... macht was euch gefällt, aber bitte mit Vorsicht.

Würde mich in eine ähnliche Kategorie einordnen wie Harry, was das Alter betrifft. Wobei frau immer so jung ist, wie sie sich fühlt.
Es gibt sicher bestimmte Grenzen, aber mit der Vorsicht sollte man es auch nicht übertreiben. Sondern genießen und ausleben, was gefällt.

Only those who risk going too far can possibly find out how far one can go.
T. S. Eliot
 
Wissen Eure Partner eigentlich von dieser Homepage oder lesen diese hier sogar mit?
 
Meine weiß von dieser Seite und liest auch ab und zu mal mit.
Mir machts nix aus und sie befriedigt ihre Neugierde. ;-)
 
ich hatte in den 70ziger Jahren Freundinnen, die kein Problem damit hatten, das ich gerne Nylon trage.
Und was kam in den 4 Jahrzehnten danach?
Ich bin auch mal mit einer Freundin in den Wald gegangen.
Ich mit Feinstrumpfhose und kurzer Hose. Sie fand das in Ordnung.
Nur im Wald? Hätte sie es auch als in Ordnung empfunden, wenn sie Dich so bei ihren Eltern vorgestellt hätte?
 
Zurück
Oben