Strumpfhosen in der DDR

Hallo,
habe mal eben etwas gekramt....
Esda Feinstrumpf 20 den kostete 3,80 Mark (Ostmark).
Mehr konnte ich leider nicht finden.
Gruß Nytom
 

Anhänge

  • 20201020_133139.jpg
    20201020_133139.jpg
    2 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht Arno was die Flecken angeht, auch wenn ich ne helle Strumpfhose zumindest am WE nicht ablehnte.Aber vielleicht war ja deswegen(Flecken,Dreck) auch meine Lieblingsfarbe bei Bubenstrumpfhosen dunkelblau, ob mit oder ohne Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nytom, hast du lustig geschrieben:Edda.. hieß aber Esda.Macht nix,aber mit den Preisen das stimmt.Kostete hier das 4 fache etwa und ja-irgendwo schrieb ichs auch schon: Eine Kinderstrumpfhose in der 176 für mich war mit ca 12 Ostmark doch auch ganz schön teuer.Deswegen ja die Mahnung von Mutter:Namm dich ewing in acht (nehme dich in acht) Hüben rein,drüben raus und ab mit dem Kumpel in den Wald..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg, ganz schlimm waren weiße Strumpfhosen, auf die meine Mutter oft an Sonn- und Feiertagen bestanden hat. Trotzdem war das rückblickend eine schöne Zeit und Schaden habe ich davon auch nicht genommen. Meine Frau schmunzelt natürlich heute, wenn sie mein altes Familienalbum durchblättert.
 
Nytom, hast du lustig geschrieben:Edda.. hieß aber Esda.Macvht nix,aber mit den Preisen das stimmt.Kostete hier das 4 fache etwa und ja-irgendwo schrieb ichs aucvh schon eine Kinderstrumpfhose in der 176 für mich war mit ca 12 Ostmark doch auch ganz schön teuer.Deswegen ja die Mahnung von Mutter:Namm dich ewing in acht (nehme dich in acht) Hüben rein,drüben raus und ab mit dem Kumpel in den Wald..

Danke Georg... die Textkorrektur hatte bei "gekramt" auch schon zugeschlagen....
 
Hallo Georg, ganz schlimm waren weiße Strumpfhosen, auf die meine Mutter oft an Sonn- und Feiertagen bestanden hat. Trotzdem war das rückblickend eine schöne Zeit und Schaden habe ich davon auch nicht genommen. Meine Frau schmunzelt natürlich heute, wenn sie mein altes Familienalbum durchblättert.
Ich manchmal auch-vor allem wegen meiner damaligen Lockenpracht Weiße Strumpfhosen-aber nur mit Rippe-hätte ich zumindest germ gehabt.Aber wie geschrieben-dahin führte ja kein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kleine Anmerkung: Farbzuweisungen für Jungen und Mädchen gabs natürlich auch schon.Wobei: Die Mädchen erfreuten sich einer breiteren Palette von Strumpfhosenfarben, Jungs hatten diesbezüglich damals schon die A-Karte obwohl es das Wort noch gar nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir standen damals "leider" alle Farben zur Verfügung. Meine Mutter hat für mich meist die gerippen Strickstrumpfhosen im 10er Pack bei Quelle gekauft.
 
Werner Beinhard würde jetzt wohl anmerken: Tut das not?
 
Jedenfalls waren die Größen trotz oder vielleicht gerade wegen noch fehlender Computer verläßlich.
 
Zum Tag der deutschen Einheit:

Es gibt noch einen älteren Thread aus dem Jahre 2006 zum Thema: Feinstrumpfhosen zu DDR-Zeiten.

Vielleicht auch ganz interessant.

Außerdem:
Silastikstrumpfhosen (1/2021)
Größen bei DDR Strumpfhosen (8/2009)


Viele Grüße und einen schönen Sonn- und Feiertag
Paule
Ich hab letzten mal bei ZDFinfo eine Doku gesehen - ich glaub das war: "Das war dann mal weg...." In der Folge ging es um das West-Paket in dem auch die Fein-Strumpfhose oft zum festen Bestandteil gehörte - ich meine es wurden auch Zahlen genannt, wie viele Strumpfhosen alleine auf diesem Weg ihren Weg in die DDR gefunden haben - ich hab die Zahl jetzt leider nicht mehr im Kopf und will jetzt auch nichts falsches sagen - aber es war schon eine sehr hohe Zahl, die mich doch ein wenig staunen ließ. **
Ich vermute mal, das nur die und andere Strumpfhose-Hersteller in den Wendejahren den Wegfall der Westpakete durchaus zu spüren bekommen haben - auch wenn die Frauen aus der ehemaligen DDR sich ihre Strumpfhosen nun selber kaufen konnten. ;) Naja, irgendwo wird sich das wohl schon wieder halbwegs ausgeglichen haben.

** Es waren 2,3 Millionen Stück alleine im Jahre 1978. Das war dann mal weg: Westpaket, Intershop, Kaderakte ab 34:55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisweilen waren das auch Feinstrumpfhosen die hier im Frauengefängnis von Hohneck bei Stollberg im 3 Schichtsystem von den Frauen für billig Geld produziert wurde, wenn hier verkauft dann für 12-14 Mark) wenn im Westen angeboten 2,50 DM und dann per Paket wieder ihren Weg zurück in den Osten fanden.Die Freude war dann eben nicht so groß wenn das Paket geöffnet wurde und man die eigenen Produkte widerfand. Vermutlich wußte damals mancher "drüben" gar nicht das ESDA Strumpfhosen aus der DDR kamen-denke ich mal.
 
Zurück
Oben