Also als ich meine Frau vor fast 30 Jahren kennen gelernt habe hatte sie noch SH und Röcke an, selbst als wir schon Kinder hatten trug sie zu festlichen Anlässen noch so was und dann war plötzlich ganz Schluß damit. Ich habe viele Jahre nichts dazu Gesagt aber ich möchte jetzt doch mal versuchen es vielleicht wieder zu Ändern. Ach Anzüge mag ich überhaupt nicht, ich leibe es lockere Klamotten zu tragen, vielleicht war es auch der Anlass für sie damit aufzuhören. Egal ich versuche es einfach mal schauen wir mal wie weit ich komme. Aber sollte es nicht klappen ist es auch nicht schlimm, denn ich Liebe si so wie sie halt ist !!!
Gruß Holzwurm
Hallo Holzwurm,
demnach versteh ich das so, daß Dein eigentliches Problem nicht unbedingt ist, daß sie keine Strumpfhosen mehr trägt, sondern, daß sie ihren Kleidungsstil generell geändert hat und nun einen im Alltag praktischen Kleidungsstil, einem weiblichem, eleganten Kleidungstil vorzieht.
Einige würden vielleicht sagen sie läßt sich gehen, aber ich denke mal ihr seid mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo man sich gegenseitig nichts mehr vormachen muß und sich auch für den anderen nicht mehr aufbrezeln muß um zu gefallen, weil man sich eben so liebt wie man ist. Das ist schon eine Leistung, denn viele Beziehungen kommen gar nicht erst soweit. Aber Dir ist es nun ein bißchen viel Gewohnheit an der Du gern etwas ändern würdest.
Sprich Du möchtest nicht nur, daß sie wieder Strumpfhosen anzieht, sondern, daß sich generell wieder ein wenig weiblicher, femininer und eleganter kleidet.
Dann sprich mit ihr drüber, daß wird sie eher verstehen, als wenn Du ihr nur sagst, daß sie öfter wieder Strumpfhosen anzieht. Vermutlich wird sie im Alltag nur wenig an ihrem jetzigen Kleidungsstil ändern wollen, wenn sie sich daran gewöhnt hat und es auch bei dem, was sie im Alltag tut praktisch ist, so daß sie da vermutlich nur kleine Kompromisse eingehen wird.
Aber Du könntest sie ja öfter mal zum Essen, ins Theater oder Kino ausführen - eben Gelegenheiten zu denen sie sich schick machen kann. Vielleicht wünscht sie sich ja auch insgeheim, daß ihr öfter mal ausgeht und sowas zusammen unternehmt. Und wenn ihr diese kleinen Ausbrüche aus dem Alltag gefallen, wird sie sich dafür auch gern öfter mal wieder schick machen.
Vielleicht begleitest Du sie dann auch zum shoppen und berätst sie ein wenig, daß wird sie dann sicher genauso zu schätzen wissen, wie Deine Bemühungen eine zum Outfit passende gute Strumpfhose zu finden, in der sie es bequem hat.
Aber wie gesagt, daß sie keine Strumpfhosen mehr anzieht ist wohl nicht das eigentliche Problem, ich denke mal Du möchtest eher, das sie sich wieder ein wenig mehr wie damals kleidet. Sicher ist ihr momentaner Stil im Alltag praktischer, sonst würde sie sich so nicht kleiden. Aber ihr könnt Euch ja Gelegenheiten und Anlässe schaffen zu denen sie sich mal wieder schick machen kann - das wird sicher Euch beiden gefallen. Rede einfach mal mit ihr und sag ihr, daß Du gerne mal wieder etwas mehr mit ihr unternehmen würdest und gerne öfter mal mit ihr ausgehen würdest - da wird sie sicher nichts gegen haben und sich bestimmt drüber freuen.
Natürlich weiß ich nicht, wie es momentan bei Euch mit gemeinsamen Unternehmungen aussieht, aber so wie es sich anhört vermute ich mal, das sich bei Euch generell ein wenig viel Gewohnheit und Alltag eingeschlichen hat - falls ich damit falsch liege, dann sorry, aber wenn nicht, dann unternimm was dagegen und umwerb sie wieder ein wenig und der rest regelt sich von allein und mit ein bißchen mehr reden
